Studium Humanmedizin | Paracelsus Universität
Studium & Weiterbildung > Masterstudien > Humanmedizin
Anmeldung zum Studium
Stipendium berechnen

NEU: Infoservice
Di., Mi., Do. 17:00-19:00 Uhr

Sie möchten sich außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten über das Humanmedizinstudium informieren?

Ab 05. März bieten wir von Dienstag bis Donnerstag von 17:00-19:00 Uhr unseren Infoservice an. Sollte die Leitung gerade belegt sein, bitten wir Sie, Ihre Kontaktdaten am Anrufbeantworter zu hinterlassen. Wir rufen Sie zurück.

+43 699/12420129


Kontakt

Sie haben Fragen?
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.



Eva Niederreiter

Studiengangsorganisation Salzburg
eva.niederreiter@pmu.ac.at
+43 662 2420-80221


 

Jessica Wirth

Studiengangsorganisation Nürnberg
jessica.wirth@pmu.ac.at
+49 911 398-6750



Erfahrungsberichte
aus erster Hand

Alle Bewertungen lesen

Studium der Humanmedizin

Herzlich willkommen beim Studiengang Humanmedizin der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU).

Seit 2003 bietet die PMU ein hochwertiges und an internationalen Standards orientiertes Medizinstudium. Studierende der PMU absolvieren die USMLE (United States Medical Licensing Examination) Prüfung – den Goldstandard der medizinischen Ausbildung.

Das Studium der Humanmedizin ist geprägt von Kleingruppen und individueller Betreuung – wir kennen unsere Studierenden beim Namen. Studiert werden kann an den Standorten Salzburg oder Nürnberg. In nur fünf Jahren wird mit dem international anerkannten akademischen Titel „Dr. med. univ.“  abgeschlossen. Auslandsaufenthalte sind bei renommierten Partneruniversitäten wie der Mayo Clinic möglich.

Insgesamt bietet die PMU jährlich 135 Studienplätze - 80 in Salzburg, 55 in Nürnberg. Du hast Interesse an der Medizin und willst Ärztin*Arzt oder Forscher*in im medizinischen Bereich werden? Die Bewerbung ist ab 08. Jänner möglich.

5 Gründe für Humanmedizin an der PMU

Welche Vorteile bietet die Paracelsus Universität im Gegensatz zu staatlichen oder anderen privaten Universitäten?

  • Nur 5 Jahre zum Abschluss
    Schließe dein Studium mit einem strukturierten und modernen Curriculum in nur 5 Jahren ab.
  • Kleine Teams & persönliche Betreuung
    Studiere in Kleingruppen und genieße individuelle Betreuung. Wir kennen unsere Studierenden beim Namen.
  • VR- und AR-Technologien
    Profitiere vom Einsatz modernster Technologien und dem gemeinsamen interprofessionellen Lernen mit der Pharmazie & der Pflegewissenschaft - einzigartig in Europa.
  • Auslandsaufenthalt an den renommiertesten Universitäten der Welt
    Sammle Erfahrungen und neue Perspektiven im Ausland - beispielsweise an der Mayo Clinic, USA.
  • Früher Patient*innenkontakt
    In unserem Bedside-Teaching-Programm erfährst du frühen Patient*innenkontakt und kannst dein Gelerntes in die Praxis umsetzen.

Infoveranstaltungen & Campus Tours

Gerne informieren wir dich im Rahmen unserer Online- und Präsenz-Infoveranstaltungen über alle Details zu Bewerbung, Aufnahme, Stipendien, Studienaufbau und -ablauf, Finanzierung sowie  Besonderheiten des Humanmedizinstudiums an der PMU. Außerdem werden Campus Tours angeboten, bei welchen du die Universität mit eigenen Augen betrachten kannst.

» Informationsveranstaltungen / Salzburg «
» Informationsveranstaltungen / Nürnberg «

Anmeldung zum Studium

Die Anmeldung für das Humanmedizinstudium ist von 08. Jänner bis 01. April geöffnet. » Jetzt anmelden «

Schnuppern am Uniklinikum Salzburg

Erlebe den Echtbetrieb eines Krankenhauses: Schnuppere bei den Universitätskliniken und -institute des Uniklinikums Salzburg der PMU ab März 2024 am Campus Landeskrankenhaus und Christian-Doppler-Klinik direkt vor Ort.

Erhalte einen Einblick in die tägliche Arbeit von Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegeteams. Schnuppere sowohl im Erwachsenen- als auch im Kinderbereich, schau dir in den chirurgischen Universitätskliniken OPs an, beobachte in konservativen Universitätskliniken die Arbeit in den Ambulanzen oder erlebe, wie bildgebende Verfahren den Menschen von Innen zeigen und vieles mehr.

Bitte beachte, dass pro Termin maximal zwei Personen eingeladen werden. Deine Anmeldung ist verbindlich. Wir setzen uns rechtzeitig vor den Terminen mit dir in Verbindung und geben dir die wichtigsten Informationen für deinen Besuch durch.

» Jetzt anmelden «

Eindrücke aus Salzburg & Nürnberg

Alles rund um die Bewerbung

Bewerbung

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Studium der Humanmedizin an den Studienorten Salzburg und Nürnberg!

Vom 08.01.2024 bis zum 01.04.2024 haben Sie die Möglichkeit zur Bewerbung für einen Studienplatz für 2024. Füllen Sie hierzu bitte das Online-Bewerbungsformular aus.

Geben Sie bitte eine aktuelle E-Mail-Adresse an, da die Kommunikation mit Ihnen ausschließlich per Mail erfolgt. 

Information für Bewerber*innen aus Nicht-EU/EWR-Staaten
Beschränkungen für Drittstaatsangehörige wurden mit BGBl. I Nr. 2014/82 aufgehoben. Nach geltender Rechtslage ist für die Eintragung in die Ärzteliste als Turnusarzt*-ärztin (in Basisausbildung, in Ausbildung zur*zum AM oder in Ausbildung zur*zum FA) ein Aufenthaltstitel, mit dem das Recht zur unselbstständigen Erwerbstätigkeit verbunden ist, vorzuweisen (siehe § 4 Abs. 2 Z 5 ÄrzteG 1998).

Jedenfalls wird allen Bewerber*innen mit Staatsbürgerschaft in einem Staat außer den oben genannten empfohlen, die Anerkennung des österreichischen Humanmedizinstudiums für die Erlangung der Approbation im jeweiligen Herkunftsstaat oder allfälligen anderen Staaten, in denen eine Approbation angestrebt wird, vorab zu prüfen.

Zulassungsvoraussetzungen

Bewerber*innenprofil

Bewerbung um einen Studienplatz

 Bewerbung und Aufnahmeverfahren

Das Aufnahmeverfahren an der PMU ist dreistufig und umfasst folgende Schritte:

1. Online-Bewerbung (von 08.01.2024 bis 01.04.2024)

Diese ermöglicht es uns, einen ersten Eindruck von Ihnen zu gewinnen. Füllen Sie hierzu bitte das Online-Bewerbungsformular aus (inkl. Upload der erforderlichen Bewerbungsunterlagen) und entrichten Sie die Bewerbungsgebühr (keine Rückerstattung). 

2. Aufnahmetest

Haben Sie den ersten Schritt der Anmeldung ordnungsgemäß bewältigt, werden Sie in weiterer Folge zum schriftlichen Test geladen. Hierbei handelt es sich um einen vielseitigen Test mit Aufgabenstellungen in den Bereichen Logik, Persönlichkeit und naturwissenschaftlichem Wissen auf Matura-/Abiturniveau (naturwissenschaftliche Themengebiete). Des Weiteren sollten Sie für diesen Test Englisch auf Matura-/Abiturniveau sowie Deutsch auf C1 Niveau beherrschen.

Die Aufnahmetests 2024 finden am 09. & 10. April in Nürnberg und am 11. & 12. April in Salzburg statt und werden im first come/first serve-Reservierungsmodus buchbar. Nach Absolvierung des schriftlichen Tests werden die 405 besten Bewerber*innen (240 in Salzburg, 165 in Nürnberg) zu einem Interview geladen. Für diese Reihung wird nicht nur das Testergebnis, sondern auch der Notenschnitt des Matura-/Abiturzeugnisses (falls dieses noch nicht vorhanden ist, der Notenschnitt der letzten beiden Schuljahre) herangezogen. Das Gesamtergebnis setzt sich aus einer 20-prozentigen Gewichtung der Schulnoten und einer 80-prozentigen Gewichtung des Testergebnisses zusammen.

Sollten Sie keine Schullaufbahn in Österreich absolviert haben, müssen Sie Ihre Noten mittels Tabellen oder Formeln in das österreichische Notensystem umrechnen.

3. Aufnahmeinterview

Die Interviews finden zwischen Ende Mai bis Mitte Juni 2024 (first come/first serve) statt.

Wir nutzen das Interview, um unsere Bewerber*innen besser kennenzulernen, offene Fragen zu klären und zu prüfen, ob Ihre Erwartungen zu unserem Ausbildungsangebot passen.

Über die definitive Aufnahme zum Studium sowie über die Aufnahme auf die Warteliste entscheidet die Aufnahmekommission. Die Entscheidung der Kommission wird Ihnen Ende Juni schriftlich bekannt gegeben. Gegen einen negativen Bescheid besteht kein Rechtsmittel.

Bewerbung & Aufnahmeverfahren auf einen Blick

Kontakt bei Fragen

Standort Salzburg
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Studium an der PMU Salzburg an:

Eva Niederreiter, Tel. +43 662 - 2420 - 80221, E-Mail: eva.niederreiter@pmu.ac.at
Ab 05. März zusätzliche telefonische Beratung am Abend: Dienstag bis Donnerstag, 17:00 bis 19:00 Uhr unter +43 699/12420129

Standort Nürnberg
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Studium an der PMU Nürnberg an:

Jessica Wirth, Tel. +49 911 398 - 6750, E-Mail: jessica.wirth@pmu.ac.at

Alles rund um das Studium

  Merkmale und Besonderheiten des Studiums

Unser Studium zeichnet sich in vielen Hinsichten aus!

Die Studiendauer für Medizin beträgt an der PMU nur 5 Jahre, ermöglicht durch ein präzises Curriculum, kürzere Ferienzeiten und die Ausbildung in kleinen Gruppen. Die Anzahl von 80 Studierenden in Salzburg bzw. 55 Studierenden in Nürnberg garantiert eine optimale Betreuungssituation und gewährleistet einen sehr persönlichen Kontakt und Austausch zwischen Lehrenden, Studierenden und Absolvent*innen. Das Wohl unserer Studierenden und eine qualitiativ hochwertige Ausbildung liegen uns am Herzen!

Didaktisch sind wir auf dem neuesten Stand! Wir fördern kommunikative Kompetenzen, theoretische Grundlagen sowie deren praktische Umsetzung und rücken den Menschen mit all seinen Eigenschaften ins Zentrum der medizinischen Aufmerksamkeit. Früher Patient*innenkontakt hat bei uns oberste Priorität, denn neben der fachlichen Kompetenz zeichnen gute Ärztinnen*Ärzte vor allem ihre Fähigkeiten im Umgang mit der*dem Erkrankten aus. Unsere Lehrveranstaltungen werden laufend evaluiert und neu konzipiert: Wir entwickeln uns stetig weiter!

Unser Curriculum ist vielseitig und orientiert sich an internationalen Standards, vor allem die Mayo Medical School dient uns als internationaler Partner hier als Vorbild. Am Ende Ihres Studiums haben Sie als Absolventin*Absolvent der PMU nicht nur durch den erfolgreichen Abschluss der international anerkannten Prüfungen USMLE 1 und in der OSCE bewiesen, dass Sie die Kompetenzen zur guten Ärztin*zum guten Arzt erworben haben. Auch die Anfertigung einer Diplomarbeit und deren mögliche Publikation in einer Zeitschrift zeichnen Sie aus.  

Wir sind international ausgerichtet! Die Unterrichtssprache an der PMU ist zwar Deutsch, sie können jedoch ausgewählte Kurseinheiten auf Englisch belegen. Zudem haben wir viele internationale Kooperationspartner, bei denen Sie die Möglichkeit haben, Famulaturen, Praktika oder das viermonatige Forschungstrimester zu absolvieren. Hier finden Sie eine Liste unserer Kooperationspartner.

 

 

  Studienaufbau und Curriculum

Das Curriculum des Studiengangs Humanmedizin der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) umfasst an den Standorten Salzburg und Nürnberg 360 ECTS und schließt mit dem Titel „Dr. med. univ.“ ab. 

  Studienabschluss

Akademischer Grad

Die Grundlagen für die wissenschaftliche Arbeit werden im Forschungstrimester erarbeitet. Die Erstellung, Einreichung, Begutachtung und Publikation der wissenschaftlichen Arbeit gestaltet sich entsprechend der Studien- und Prüfungsordnung.

Das Bachelorstudium schließt mit dem Titel BScMed (Bachelor of Science in Medicine) ab.*

Das Masterstudium schließt mit dem Titel Dr. med. univ. ab.*

Anerkennung des Studienabschlusses

Die Gleichachtung des Abschlusses an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität mit dem Abschluss an einer österreichischen öffentlichen Universität ist durch den Akkreditierungsbescheid gegeben und die gegenseitige Anerkennung der österreichischen und deutschen Studienabschlüsse ergibt sich aus dem Abkommen über Gleichwertigkeit im Hochschulbereich sowie dem Lissabonner Anerkennungsübereinkommen.

Betreffend Berufsausübung in Deutschland verweisen wir auf die Information der deutschen Ärztekammer

Studienstandorte und Partner in der Lehre

Das Studium Humanmedizin kann seit 2003 in Salzburg (Österreich) und seit 2014 auch in Nürnberg (Deutschland) absolviert werden. Die Lehre wird durch die universitätseigenen Institute bzw. deren Abteilungen, akademischen Lehrkrankenhäuser, allgemeinmedizinischen Lehrpraxen und externe Lehrende am jeweiligen Studienstandort erbracht.

Wichtige Partner im klinischen Bereich sind das Salzburger Universitätsklinikum und das Klinikum Nürnberg. In den naturwissenschaftlichen Fächern erfolgt die medizinische Ausbildung u.a. durch qualifizierte Lehrende der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Paris Lodron Universität Salzburg sowie der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm. Im vierten und fünften Studienjahr können die Studierenden Aufenthalte bei internationalen Partnern im Rahmen des Forschungstrimesters und der klinischen Praktika absolvieren. Hier finden Sie eine Liste unserer Kooperationspartner

Studienbeitrag, Stipendien und Finanzierung

Als Privatuniversität müssen wir uns aus den Mitteln unserer Stiftung, Zuwendungen, Drittmitteln in der Forschung sowie den Studienbeiträgen in der Lehre finanzieren. Die Studienbeiträge der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität sind im internationalen Vergleich niedrig. Durch Stipendien und sonstige finanzielle Beihilfen wird sichergestellt, dass finanzielle Aspekte keine Auswahlkriterien sind. Wir legen großen Wert darauf, dass soziale Gründe niemanden von der Möglichkeit ausschließen, bei uns zu studieren.

Studienbeitrag und Studienkosten

Ab dem Studienjahr 2024/25 beträgt der Studienbeitrag EUR 20.900,--. Dieser ist pro Studienjahr im Voraus zu bezahlen. 

Darüber hinaus sind Lebenshaltungskosten sowie Kosten für Laptop, Bücher, Skripten, USMLE Step1-Prüfungsgebühr etc. für das Studium zu berücksichtigen. Sie können gerne eine Kostenplanung mit unserem Budgetplaner vornehmen.

Ein staatlicher Studienbeitrag ist nicht zu bezahlen.

Sofern für das Studium der Humanmedizin die Mindeststudienzeit von fünf Jahren eingehalten wird, betragen die Gesamtkosten für das Studium EUR 104.726,-:

Studienbeitrag:EUR 104.500,--
Anmeldegebühr:EUR 290,--
Mantel:EUR 20,--
USMLE Step 1 Prüfungsgebühr (dz. USD 1.330):ca. EUR 1.264,--
ÖH-Beiträge:

EUR 227,-- (pro Semester ca. EUR 22,70

SUMME:EUR 106.301,--


Sie zahlen bei uns maximal 5 x Studienbeiträge!

Sollte das Studium nicht innerhalb der fünf Studienjahre absolviert werden, fällt lediglich eine geringe Verwaltungsgebühr an.

Stipendien & Finanzierung

Die individuelle finanzielle Situation soll niemanden davon abhalten, bei der Paracelsus Universität zu studieren. Es gibt unterschiedliche Finanzierungshilfen von staatlicher, universitärer und privater Seite.

  • Staatliche Stipendien
  • Förderstipendium der Paracelsus Universität
  • Darlehen zu günstigen Konditionen
  • PMU Bildungsfonds by Brain!Capital

» Mehr Informationen «

Projekte von Studierenden für Studierende

AMSA (Austrian Medical Students' Association)

Die Austrian Medical Students’ Association (AMSA) wurde im Jahre 1951 gegründet und besteht in seiner heutigen Form seit 1997. Sie ist ein Verein von und für Medizinstudierende(n) in Österreich.  Die AMSA sieht sich als Plattform für (inter-)nationale studentische Projekte in den Bereichen Famulatur- und Forschungsaustausch, öffentliche Gesundheit, Menschenrechte, Sexualgesundheit und medizinische Weiterbildung. Durch folgende Angebote ermöglicht die AMSA Salzburg Studierenden eine vielseitige medizinische Weiterbildung:

  • Internationaler Famulatur-Austausch
  • Teddybären-Krankenhaus
  • achtung°liebe
  • Diskussionsrunden
  • Facharzt-Duell 
  • Gips- und Nähkurse
  • Notfallmedizinische Übungen

Hier finden Sie nähere Informationen zur AMSA.

Premedics

„Premedics“ ist mit ca. 100 Mitgliedern das größte studentische Projekt am Standort Salzburg. Ziel des Projekts ist es, den Studierenden von Beginn des Studiums an die Möglichkeit zu bieten, den praktischen Umgang mit Patient*innen in Notfallsituationen zu erlernen, sich im Bereich der Notfallmedizin fortzubilden und sich freiwillig zu engagieren. Die „Premedics“ betreiben von Montag bis Samstag einen Rettungswagen, der vom Österreichischen Roten Kreuz gestellt und an der Universität stationiert ist. Sie versorgen damit als „First Responder“ ein großes Einsatzgebiet im Umkreis der PMU  und verfügen an der Universität über eine hervorragende Infrastruktur, wie z. B. einen eigenen Schlafraum für die Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter*innen im Nachtdienst. An vielen Wochenenden besetzen sie mehrere Fahrzeuge der Dienstelle des Roten Kreuzes, um auch am normalen Dienstbetrieb teilzunehmen.

Wie wird man Teil der „Premedics“?

Jede*r Studierende absolviert im Zuge der „Beginner's Week“ an der PMU das Fach Notfallmedizin und legt somit einen Grundstein für eine Karriere als Rettungssanitäter*in. Jedes Mitglied der „Premedics“ absolviert im ersten Studienjahr neben der Lehrveranstaltung Notfallmedizin 1 extracurricular eine Ausbildung zum Rettungssanitäter*in  in Kooperation mit dem Österreichischen Roten Kreuz. Der Großteil der Ausbildung findet dabei direkt am Campus der PMU statt und ist ideal auf die Studierenden zugeschnitten. Nach Abschluss der Ausbildung und einer erfolgreich abgelegten Prüfung darf man die Bezeichnung „Rettungssanitäter*in“ führen und überall in Österreich im Notfalldienst mitarbeiten. Somit ist eine perfekte Ergänzung zum Unialltag gegeben und eine hervorragende Gelegenheit, bereits früh im Studium Handlungskompetenz und Sicherheit im Umgang mit Notfallsituationen zu erwerben.  

Helping Hands

Dieses Projekt wurde Anfang 2015 in Salzburg zusammen mit dem Universitätsklinikum etabliert und ist seitdem auf großen Anklang gestoßen. Ziel des Projektes ist es, Medizinstudierende früh in den klinischen Alltag einzubinden. Ein Team von 33 Studierenden wird seit März 2015 am Universitätsklinikum geringfügig beschäftigt, besetzt unter der Woche Nachtdienste und an den Wochenenden und Feiertagen sowohl Tag- wie Nachtdienste. Die Hauptaufgabe der Studierenden liegt dabei in der OP-Assistenz bei den an der Chirurgie West durchgeführten Operationen sowie bei Kaiserschnitten. Darüber hinaus helfen die Studierenden in den Ambulanzen und können sich dort grundlegende Fertigkeiten aneignen, wie z.B. die Aufnahme der Patient*nnenanamnese, Abnehmen von Blutproben, die Dokumentation und die primäre Wundversorgung.

Kontakt Salzburg

Bei allgemeinen Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter humanmedizin@pmu.ac.at

Zuständigkeiten

 

 

Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Florian Wichlas
Dekan für Humanmedizin im Bereich Lehre am Standort Salzburg

Tel.: +43 662 57255-55832
E-Mail: florian.wichlas@pmu.ac.at
Mag.a Doris Carstensen, MBA
Diplom Studium Humanmedizin | Salzburg
Studiengangsleitung

Tel.: +43 662 2420-80220
Mobil: +43 699 14420052
E-Mail: doris.carstensen@pmu.ac.at
Eva Niederreiter
Studiengangsorganisation Humanmedizin | Salzburg

Tel.: +43 662 2420-80221
E-Mail: eva.niederreiter@pmu.ac.at
Mag.a Andrea Baischer
Humanmedizin | Salzburg
stv. Studiengangsleitung

Tel.: +43 662 2420-80222
Mobil: +43 699 14420079
E-Mail: andrea.baischer@pmu.ac.at
Nadja Genser
Studiengangsorganisation Humanmedizin | Salzburg

Tel.: +43 662 2420-80224
E-Mail: nadja.genser@pmu.ac.at
Claudia Kainhofer
Studiengangsorganisation Humanmedizin | Salzburg

Tel.: +43 662 2420-80223
E-Mail: claudia.kainhofer@pmu.ac.at
Cornelia Maier
Studiengangsorganisation Humanmedizin | Salzburg

Tel.: +43 662 2420-80225
E-Mail: cornelia.maier@pmu.ac.at
Mag.a phil. Gabriele Rotter


Kontakt Nürnberg

Bei allgemeinen Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter humanmedizin@pmu.ac.at­

AUFGABENBEREICHE

 

 

Miriam Simon
Studiengangsleitung Humanmedizin | Nürnberg

Tel.: +49 911 398-6753
Tel.: für Studieninteressierte: +49 911 398-6750

E-Mail: miriam.simon@pmu.ac.at
Christiane Baumann
Leitung Lehrplanung und Budget Humanmedizin | Nürnberg

Tel.: +49 911 398-6752
Fax: +49 911 398-6751
E-Mail: christiane.baumann@pmu.ac.at
Jessica Wirth
Studiengangsorganisation Humanmedizin | Nürnberg
Ansprechpartnerin Bewerbungsverfahren


Tel.: +49 911 398-6750
Fax: +49 911 398-6751
E-Mail: jessica.wirth@pmu.ac.at
Jacqueline Catalano
Studiengangsorganisation Humanmedizin | Nürnberg
Lehrplanung 3. und 4. Studienjahr


Tel.: +49 911 398 6755
Fax: +49 911 398-6751
E-Mail: jacqueline.catalano@pmu.ac.at
Sandra Kretzschmar
Studiengangsorganisation Humanmedizin | Nürnberg

Tel.: +49 911 398-6756
E-Mail: sandra.kretzschmar@pmu.ac.at
Susanne Salzer
Studiengangsorganisation Humanmedizin, Nürnberg

Tel.: +49 911 398-6760
Fax: +49 911 398-6751
E-Mail: susanne.salzer@pmu.ac.at
Jagoda Ondra
Studiengangsorganisation Humanmedizin | Nürnberg

Tel.: +49 911 398-6759
E-Mail: jagoda.ondra@pmu.ac.at
Tanju Uzun
IT-Systemadministrator | Nürnberg

Tel.: +49 911 398 6758
Fax: +49 911 398 6751
E-Mail: tanju.uzun@pmu.ac.at