10 Jahre Salzburger Universitätskliniken am 30. Oktober 2013: Einladung zu Erlebnisparcours durch LKH und CDK

25.10.2013

Mit der Gründung der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) vor zehn Jahren wurden das Landeskrankenhaus Salzburg und die Christian-Doppler-Klinik Salzburg am 30. Oktober 2003 zu Universitätskliniken erhoben. Seither konnte durch anwenderorientierte Forschung und Lehre die ständige Weiterentwicklung der Versorgungsqualität vorangetrieben und ein universitätsmedizinisches Niveau an den Unikliniken etabliert werden. So decken die Universitätskliniken nicht nur das gesamte medizinische Spektrum ab, sondern sind ein Garant für spitzenmedizinische Forschung und Versorgung im Bundesland Salzburg.

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens laden die Universitätskliniken am 30. Oktober die Salzburger Bevölkerung zwischen 15 und 18 Uhr ein, sich von den Forschungsschwerpunkten am Uniklinikum-Standort Salzburg und deren konkreten Nutzen für die Patienten/innen ein Bild zu machen.

Je nach Interessensgebiet kann man anhand von medizinischen Erlebnis-Parcours in den jeweiligen Abteilungen einen umfassenden Blick in den Forschungs- und Klinikalltag werfen (eine Führung dauert ca.30 Minuten).

Wo: Landeskrankenhaus Salzburg – Universitätsklinikum der PMU und Christian-Doppler-Klinik – Universitätsklinikum der PMU

Wann: 15.00 bis 18.00 Uhr

Was: Das genaue Programm und Infos zu zu Treffpunkten sowie Beginnzeiten finden Sie hier.

Themen der Parcours durch die Universitätskliniken LKH und CDK:

• "Kampf gegen den Krebs"
  • "Blut ist ein ganz besonderer Saft"
  • "Herzenssachen – Kardiologen und Herzchirurgen in Aktion" (LKH / Live OP im Hörsaal)
  • "Spurensuche bei genetisch bedingten Erkrankungen"
  • "Fortschritte bei Querschnitt- und Gewebe-Regeneration"
  • "Kraftwerke der Zellen – Bedeutung der Mitochondrien für Jung und Alt"
  • "Von der Befruchtung bis zur Entbindung"
  • "Möglichkeiten der Arthroskopie in Schulter und Knie sowie spitzenmedizinische Rehabilitation nach Knieverletzungen"
  • "Das schmerzhafte Kniegelenk im Laufe des Lebens"
  • "Eine Reise durch Gehirn und Rückenmark"
  • "Dem Bewusstsein auf der Spur ... -Wachkoma, Epilepsien und andere Störungen des Bewusstseins"