160 Teilnehmer*innen beim Bologna-Tag 2023 der OEAD an der PMU

17.03.2023

Die „Internationalität“ einer Hochschule lässt sich anhand von Rankings, der Anzahl internationaler Studierender und Mitarbeiter*innen, Joint Study Angeboten, Mobilitätszahlen, Unterricht in Fremdsprachen usw. abbilden. Doch wie steht es um den eigentlichen Prozess der Internationalisierung? Warum wird dieser in Studium und Lehre angestrebt, welchen Mehrwert erwarten sich Hochschulleitungen und Bildungspolitik? Wie kann Internationalisierung professionell institutionalisiert werden, sodass die Innovationskraft und die Qualität der Lehre in einer globalisierten Welt nachhaltig gestärkt werden? Drehscheibe für einen solchen Diskurs ist seit nunmehr 23 Jahren der Bologna-Tag der OeAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung), Österreichs größte Jahreskonferenz zur Umsetzung eines gemeinsamen Europäischen Hochschulraumes und Vernetzungskonferenz zur nationalen Hochschulmobilitäts- und Internationalisierungsstrategie 2020-2030 (HMIS2030). Der diesjährige Bologna-Tag betrat am 16. März 2023 thematisches Neuland. Mit dem Schwerpunkt „Internationalisierung von Studium und Lehre an Hochschulen: Rolle und Beitrag der Personalentwicklung“ stellte die Tagung erstmals die Verantwortlichen im Personalmanagement und der Personalentwicklung in den Vordergrund. Gastgeber war die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) in Salzburg, damit fand der Bologna-Tag zum ersten Mal an einer österreichischen Privatuniversität statt. Über 160 Teilnehmer*innen reflektierten in Podiumsdiskussionen und Vorträgen gemeinsam mit Sektionschef Mag. Elmar Pichl (BMBWF), der spanischen Hochschulexpertin Marina Casals Sala (Director of International Relations an der Universitat Rovira i Virgili in Tarragona) und vielen weiteren Expert*innen sowie Studierenden praxisnahe Beispiele rund um Fremdsprachenerwerb, Internationalisierung zu Hause, und Wissenstransfer. In Workshops wurden weiterführende Empfehlungen ausgearbeitet.

In seiner Begrüßungsrede betonte PMU-Rektor Prof. Wolfgang Sperl die Wichtigkeit der Personalentwicklung im Sinne der Kompetenzaufbaus für den Internationalisierungsprozess. Podiumsmitglieder in Diskussionsrunden waren Dr. Martin Gaisberger, Leiter der Personalabteilung der PMU und Rakesh Mani, Ph.D.-Student Medical Science der PMU. Dr. Rosalyn Eder, Leiterin des International Office der PMU, war Vortragende in einem Workshop. Sie und Dr. Thomas Caspari, EHR-Expert und Studiengangsleiter Ph.D. Medical Science der PMU, haben zudem im Steering Committee maßgeblich an der Programmgestaltung mitgewirkt.

Impressionen vom Bologna-Tag 2023 der OeAD am 16.03.2023 an der PMU: https://www.apa-fotoservice.at/galerie/32032/

Bildcredit: OeAD - Agentur für Bildung und Internationalisierung/APA-Fotoservice/Neumayr