29 frisch gebackene Pharmazie-Master feierten Studienabschluss

02.10.2023

Strahlende Gesichter im Hangar-7 in Salzburg: 29 frisch gebackene Pharmazie-Master der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) feierten am 29.09.2023 ihren wohlverdienten Studienabschluss nach fünf intensiven Jahren. Mit den 19 Absolventinnen und 10 Absolventen freuten sich neben den Würdenträger*innen der Universität rund um Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl zahlreiche Familienmitglieder, Freunde und Ehrengäste – darunter Mag.a Margarete Olesko, Präsidentin der Salzburger Apothekerkammer, Mag. Thomas Brosch, Geschäftsführer der Kwizda Pharmahandel GmbH sowie das Ehepaar Mag.a Dr.in Monika Jacoby und Dr. Heinrich Jacoby, langjährige großzügige Förderer der PMU.

Mag.a Margarete Olesko gratulierte den Absolvent*innen im Namen der Salzburger Apothekerkammer zum Studienabschluss und betonte die Bedeutung der PMU speziell für das Bundesland Salzburg sowie die hohe Qualität der Ausbildung im Pharmazie-Studium.

Mag. Thomas Brosch hob in seiner Festrede die vielzähligen beruflichen Möglichkeiten hervor, die den Absolvent*innen mit ihrer Ausbildung nun offen stehen – auch dank der betriebswirtschaftlichen Grundzüge des PMU-Curriculums. Ob vor allem in der öffentlichen Apotheke als wesentlichem Player in der Gesundheitsversorgung mit enorm breiten Aufgabenspektrum, in Krankenhaus-Apotheken, in der Pharmaindustrie von Big Pharma bis zum österreichischen Familienbetrieb, in Laboren, in der Behörde und nicht zuletzt im pharmazeutischen Großhandel.

Univ.-Prof.in Dr.in Daniela Schuster, interimistische Dekanin für Pharmazie, wünschte den Absolvent*innen, "dass Sie Ihre beruflichen Aufgaben evidenzbasiert und auf höchstem ethischen Niveau ausüben können und dass Sie ein Fels in der Brandung sind gegen Desinformation und Fake News, die es nach wie vor im Gesundheitswesen gibt. Setzen Sie Ihre Fähigkeiten zum Wohle Ihrer Kundinnen und Kunden bzw. Ihrer Patientinnen und Patienten ein und kämpfen Sie für deren optimale und sichere Arzneimittelversorgung - in allen Bereichen, in denen Sie später einmal tätig sein werden."

Die traditionelle Absolvent*innen-Rede hielten Laura Hartmann und Theresa Mähr.

Von den 29 Master-Absolvent*innen des Pharmazie-Jahrgangs 2018 stammen 18 aus Österreich und elf aus Deutschland. Sieben von ihnen haben ihr Studium mit „ausgezeichnetem Erfolg“ abgeschlossen.

Die Absolvent*innen (Mag. pharm.) in alphabetischer Reihenfolge:

Victor Bestler
Miriam Viskovic
Amelie Wehe
Anna Winger

Die Paracelsus Universität gratuliert allen Absolvent*innen herzlich und wünscht ihnen alles Gute für ihre Zukunft.