3 x PMU: Christian-Doppler-Preise 2023 für Christine Deisl, Veronika Temml und Mahdi Safdarian

11.12.2023

Alle zwei Jahre wird von der Salzburger Landesregierung der Christian-Doppler-Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten, Entwicklungen und Erfindungen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften verliehen. 2023 haben 42 Wissenschafter*innen in Summe 74 Arbeiten eingereicht. Von den fünf Forscherinnen und Forschern, die mit dem jeweils mit 5.000 Euro dotieren Preis ausgezeichnet wurden, kommen gleich drei aus der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU). Am 7. Dezember wurden im Traklhaus in Salburg die Preise übergeben:

Mit dem Christian-Doppler-Preis 2023 in der Sparte „Molekulare Biowissenschaften und Zellbiologie“ ausgezeichnet wurde Dr.in Christine Deisl Ph.D., wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Anatomie und Zellbiologie für ihre Forschungsleistung im Bereich der Membranbiologie. Ihre ausgezeichnete Arbeit "TMEM16F and dynamins control expansive plasma membrane reservoirs" wurde in der renommierten Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlicht: https://www.nature.com/articles/s41467-021-25286-z

Den Preis in der Sparte „Geowissenschaften, Materialwissenschaften und Chemie“ erhielt Mag.a Veronika Temml Ph.D., wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Pharmazie für ihre Arbeit „Combination of In Silico and In Vitro Screening to Identify Novel Glutamate Carboxypeptidase II Inhibitors“. Zur Publikation im Journal of Chemical Information an Modeling: https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.jcim.2c01269

Den Preis in der Sparte „Neurowissenschaft“ erhielt Dr. med. Mahdi Safdarian, Ph.D.-Student im Doktoratsstudium Medical Science und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitätsklinik für Neurologie, Neurologische Intensivmedizin und Neurorehabilitation des Universitätsklinikums Salzburg. Seine ausgezeichnete Arbeit „Global, regional, and national burden of spinal cord injury, 1990-2019: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2019“ wurde im November 2023 in der hochrangigen Fachzeitschrift The Lancet Neurology veröffentlicht. Zur Publikation: www.thelancet.com/journals/laneur/article/PIIS1474-4422(23)00287-9/fulltext

Die weiteren Preisträger:

Ebenfalls in der Sparte „Molekulare Biowissenschaften und Zellbiologie“ ausgezeichnet wurde Nikolaus Fortelny von der Paris Lodron Universität Salzburg. Den Preis in der Sparte „Anwendung des Doppler-Prinzips, Technische Wissenschaften, Mathematik und Physik“ erhielt Naian Lao von der Paris Lodron Universität Salzburg.

---