Abschluss des Lehrgangs "Medizindidaktik" mit Präsentationen eigener Lehrkonzepte

Abschluss des Lehrgangs "Medizindidaktik" mit Präsentationen eigener Lehrkonzepte

19.04.2013


Die 14 Absolventen des eben zu Ende gegangenen Lehrgangs "Medizindidaktik" mit Leiterin Sabine Revers (ganz rechts): Die Präsentation eines eigenen Lehrkonzepts bildete den Abschluss.



Zum Abschluss des aktuellen Lehrgangs am 19. April 2012 war es wieder soweit: Die Absolventen/innen – dieses Mal vorwiegend Ärzte/innen des Universitätsklinikums Salzburg sowie ein Facharzt mit eigener Ordination und ein Arzt des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern in Linz – präsentierten ihre Lehrkonzepte.

Wer durch die harte Schule des Lehrgangs "Medizindidaktik" der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) geht, muss sein erworbenes theoretisches Wissen in ein eigenes praxistaugliches Lehrkonzept umsetzen und dieses einem Publikum vorstellen. Nach den großteils recht innovativen Präsentationen am Abschlusstag wurden die Lehrkonzepte von den Lehrgangskollegen/innen, von Lehrgangsleiterin Mag. Sabine Revers und ihrer evaluierenden Mitarbeiterin Mag. Sandra Huemer besprochen und mit Anmerkungen sowie Anregungen vertieft.

Der berufsbegleitende Lehrgang "Medizindidaktik" der PMU will neue Perspektiven in der Lehre aufzeigen. Das innovativ konzipierte Konzept von Sabine Revers beruht auf aktuellsten wissenschaftlichen Theorien und Erkenntnissen der Erziehungswissenschaft. Der Lehrgang ist für in der medizinischen Lehre tätige Mitarbeiter/innen von Paracelsus Universität, Universitätsklinikum und Lehrkrankenhäusern der PMU sowie der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg konzipiert. Aber auch extern im medizinische Bereich Lehrende und Personen, die das Zertifikat für ihre Habilitationen benötigen, können daran teilnehmen. Näheres zu Programm, Inhalten und Anmeldung finden Sie hier.


Vortrag über die Wichtigkeit richtiger Desinfektion im Spitalsbereich: Zur Verdeutlichung wird die Keimfreiheit nach der Händedesinfektion mittels UV-Licht kontrolliert.


Innovative und ansprechende Lehrmethoden anstatt Frontalunterricht: Da muss zur Demonstration einer Lidoperation schon mal eine Stoffzwiebel herhalten.