Austrian Event Award 06: dm Gesundheitsinitiative "Leichter Leben" gewinnt Silber

14.12.2006

Ziel der Initiative der Gesundheitskampagne „Leichter-Leben“ war es, die Menschen dabei zu unterstützen sich gesünder zu ernähren, sich mehr zu bewegen und durch weniger Stress mehr Lebensqualität zu erreichen. Mit dem Angebot des „Leichter-Leben“-Paketes, mit einem gratis Aktiv-Check in dem durch ganz Österreich tourenden dm "Leichter-Leben“-Truck oder bei der Teilnahme an einem der von dm geförderten AKS-Projekte in ganz Österreich wurde den ÖsterreicherInnen die Möglichkeit geboten etwas für sich zu tun. An 28 Standorten und an 69 Tagen konnten alle ÖsterreicherInnen einen gratis Aktiv-Check im „Leichter-Leben“-Truck in Anspruch nehmen. Dieser wurde betreuut von den Jungmedizinern der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg und umfassend geschulten dm-DrogistInnen.

dm presseinformation vom 7. Dezember 2006

Bei der Verleihung des Austrian Event Award 2006 hat dm drogerie markt mit seiner Gesundheitsinitiative "Leichter-Leben" Silber in der Kategorie Gesamtkampagne gewonnen.
Der Preis wurde am 5. Dezember, im Rahmen einer festlichen Gala im Event-Hotel Pyramide in Vösendorf überreicht.

Mit der ungewöhnlichen Initiative "Leichter-Leben" feierte dm drogerie markt seinen 30. Geburtstag. Das Handelsunternehmen ermöglichte im ersten Halbjahr 2006 im Zuge dieser Kampagne vielen Menschen in Österreich einen einfachen Zugang zur Gesundheitsvorsorge und gesundem Leben. "Mit Leichter-Leben wollten wir unsere gesamtgesellschaftliche Verantwortung unter Beweis stellen und uns gleichzeitig von den sonst üblichen Jubiläumsaktionen im Handel deutlich abheben", erklärt Manfred Laaber, verantwortlicher Geschäftsführer bei dm für das Ressort Marketing und Einkauf.

Zur integrierten Umsetzung der Kampagne gehörten die Disziplinen Klassische Wer- bung, Direct Marketing, PR, Eventmarketing, Shopdesign, Internet, Sponsoring, Medienkooperationen, Mit- arbeiterinformation und Promotion. Die Agenturen Young & Rubicam Vienna, Ecker & Partner, Büro Wien, Hallamasch sowie dialogic waren dabei beteiligt.

Die Erfolgsbilanz der Initiative kann sich sehen lassen: Insgesamt konnten 330.000 Teilnehmer für eine bewusste Gesundheitsvorsorge begeistert werden. dm spendete 330.000 Euro und unterstützte damit 60 Gesundheitsprojekte in allen Bundesländern, wobei mehr als 100.000 Menschen erreicht wurden. Die Leichter Leben Tour war 75 Tage in ganz Österreich unterwegs: Spezialisten führten hier über 10.000 Aktiv Checks durch. Beim Abschlussevent feierten über 800 Besucher aus Politik, Wirtschaft und Kultur 30 Jahre dm und den Erfolg der Leichter Leben Initiative.