Beginner´s Seminar: Kennenlern- und Infoveranstaltungen für die neuen Medizinstudierenden

18.09.2013

Am 26. August starteten die 50 neuen Medizinstudierenden des Jahrgangs 2013 in einen neuen, spannenden Lebensabschnitt.

Freudig-erwartungsvoll genossen die 50 neuen Medizinstudierenden ihren ersten Tag an der Paracelsus Universität.

Mit dem "Beginner´s Seminar" starteten die 50 neuen Medizinstudierenden der Paracelsus Universität am Montag, dem 26. August 2013, in einen neuen, spannenden Lebensabschnitt. Von Rektor, Kanzler, Dekanen sowie der Studiengangsleiterin mit ihrem Team auf das Herzlichste willkommen geheißen, folgte ein Rundgang durch die Universität. Nach einem gemeinsamen Mittagessen am Universitätsklinikum nahmen sich einige Alumni der Paracelsus Universität der Studienanfänger/innen an, um sie mit eigenen Erfahrungen und Tipps zu versorgen. Danach endete der erste Tag mit einer Schnuppervisite am Uniklinikum und der Anprobe der Ärztemäntel.

Ein weiterer stolzer Moment für den Jahrgang 2013 folgte in der darauf folgenden Woche: In der so genannten White Coat Ceremony überreichte Studiengangsleiterin Univ.-Doz. Dr. Waltraud Eder am 3. September die Arztkittel. Diese werden bereits für die ersten Schnuppervisiten am Salzburger Universitätsklinikum gebraucht, die im Rahmen des "Beginner´s Seminars" stattfinden.

Im obligaten dreiwöchigen Einführungsseminar vermitteln Universitätsmitarbeiter, Lehrende, Studierende und Absolventen den Humanmedizinstudierenden jedes neuen Jahrgangs unter anderem einen intensiven Einblick in die Grundsätze der sozialen und kommunikativen Kompetenzen im Studium und in die wissenschaftlichen Kernbereiche. Eine Einführung in Latein, Medical English und Notfallmedizin sowie Einschulungen in EDV, Lernplattform und Bibliotheksnutzung runden das Programm ab.

Die Universität wünscht allen neuen Studierenden einen guten Start, ein bereicherndes Miteinander sowie erfolgreiches Lernen und Forschen. Allen übrigen Jahrgängen der Humanmedizin und Pflegewissenschaft gilt: Willkommen zurück und auf eine weitere gute Zusammenarbeit!

In der White Coat Ceremony überreichte Studiengangsleiterin Waltraud Eder den stolzen Studienanfängern ihre Arztkittel.