Erste Habilitation

02.11.2005

Am 2. November fand die erste Habilitation an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität statt. Herr Dr. Josef Stoiber, Facharzt an der Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie an den SALK - übrigens die Abteilung mit der höchsten Anzahl habilitierter Mediziner/Innen an den Salzburger Landeskliniken - ist der erste von derzeit 13 Habilitanten, der diese höchste akademische Prüfung an unserer Universität abgelegt hat. Dabei ist der Nachweis herausragender Leistungen in wissenschaftlicher Forschung und universitärer Lehre zu erbringen - eine gerade im medizinischen Bereich sehr schwierige Aufgabe, müssen die vorgelegten Arbeiten doch meistens neben der ärztlichen Tätigkeit in der knappen Freizeit bewältigt werden.

Mit der Habilitation verbunden ist der Titel "Privatdozent" - wir gratulieren Dr. Josef Stoiber sehr herzlich zur Ernennung!

Habilitation Stäuber Portrait