Erstes gemeinsames Update-Meeting der ÖGNC-Arbeitsgruppen Wirbelsäule und Neurotraumatologie an der PMU

26.09.2023

Spinale Infektionen & Tumore, Kranioplastik & chronisches Subduralhämatom sowie spinales Trauma bildeten die drei übergeordneten Themenblöcke des ersten gemeinsamen Update-Meetings der beiden ÖGNC*-Arbeitsgruppen Wirbelsäule und Neurotraumatologie am 22. September 2023 an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg. Mehr als 45 Teilnehmer*innen aus einem Einzugsgebiet von Wien über Salzburg und Innsbruck bis Murnau (D) nutzten das ganztägige Austausch- und Fortbildungsangebot.

Nach getrennten Sessions am Vormittag – die AG Wirbelsäule widmete sich den Themen „Spinale Infektionen“ sowie „Spinale Tumore“, die AG Neurotraumatologie stellte „Kranioplastik & cSDH“ in den Mittelpunkt – folgten am Nachmittag die gemeinsamen Sessions „Spinales Trauma ohne Neurologie: chirurgisches Management“ und „Spinal Cord Injury“. Auf dem Programm standen knapp 25 Vortragsblöcke im Umfang von je 15 Minuten, deren thematischer Bogen beispielsweise vom Stellenwert der Chirurgie in der Behandlung spinaler Infektionen oder dem Timing der Dekompression bei Rückenmarksverletzungen über Bestrahlungsoptionen bei spinalen Tumoren bis hin zu neuen Konzepte zur Rekonstruktion von Schädeldachdefekten reichte.

Organisiert wurde das Update-Meeting von den beiden AG-Sprechern Priv.-Doz. Dr. Lukas Grassner, PhD (Universitätsklinik für Neurochirurgie, Salzburg; AG Wirbelsäule) und Dr. Daniel Pinggera, PhD (Universitätsklinik für Neurochirurgie, Innsbruck; AG Neurotraumatologie). Lukas Grassner resümiert zufrieden: „Wir haben fachlichen Austausch auf sehr hohem Niveau und am neuesten wissenschaftlichen und praktischen Stand erlebt und konnten ein komplexes Thema multiperspektivisch beleuchten. Das Feedback der Teilnehmer*innen war sehr positiv.“

Abgerundet wurde das Programm von einem gemeinsamen Besuch des Salzburger Rupertikirtags. Das nächste Update-Meeting der beiden Arbeitsgruppen soll im Frühjahr 2025 stattfinden.

* Die Österreichische Gesellschaft für Neurochirurgie (ÖGNC) ist eine medizinische Fachgesellschaft zur Förderung von Wissenschaft und Forschung und der Fortbildung von Ärzten auf dem Gebiet der Neurochirurgie. Mehr Infos unter www.neurochirurgie.ac.at

---

Bild oben Mitte (v.l.): Dr. Daniel Pinggera, PhD (Universitätsklink für Neurochirurgie, Innsbruck; Sprecher AG Neurotraumatologie), Univ.-Prof. Dr. Ludwig Aigner (Vizerektor und Vorstand des Instituts für Molekulare Regenerative Medizin, PMU) und Priv.-Doz. Dr. Lukas Grassner, PhD (Universitätsklink für Neurochirurgie, Salzburg; Sprecher AG Wirbelsäule) // Bild: PMU/Mittermeier