Gefeiert: Zwei Professuren, vier Habilitationen und eine PMU-Ehrennadel

22.02.2024

Mit einer akademischen Feier am 21.02.2024 feierte die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) die Ernennung von zwei Professor*innen sowie vier Privatdozent*innen und verlieh die PMU-Ehrennadel für besondere Verdienste in der Lehre.

Zur Universitätsprofessorin (Univ.-Prof.) ernannt wurde:

• Univ.-Prof.in Dr.in rer. nat. Anne Mahringer (Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie, Universitätsinstitut für Pharmazie, PMU Salzburg)

Im Bild (v.l.): PMU-Vizerektor Univ.-Prof. Christian Pirich, Univ.-Prof.in Daniela Schuster, Univ.-Prof.in Anne Mahringer und PMU-Rektor Univ.-Prof. Wolfgang Sperl.

Zum Außerordentlichen Universitätsprofessor (a.o. Univ.-Prof.) ernannt wurde:

• a.o. Univ-Prof. Dr. med. Falk Schrödl, MSC (Anatomie, Universitätsinstitut für Anatomie und Zellbiologie, PMU Salzburg)

Im Bild (v.l.): Univ.-Prof. Jan Pruszak, PMU-Vizerektor Univ.-Prof. Christian Pirich, a.o. Univ-Prof. Falk Schrödl und PMU-Rektor Univ.-Prof. Wolfgang Sperl.

Zur Privatdozentin bzw. zum Privatdozenten ernannt wurden:

• Priv.-Doz. Mag. Dr. med. univ. Lukas Maria Fiedler (Innere Medizin, Landesklinikum Wiener Neustadt)
  • Priv.-Doz.in Dr.in med. univ. Manuela Pilz (Gefäßchirurgie, Universitätsklinik für Herzchirurgie, Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie, Uniklinikum Salzburg)
  • Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Florian Rieder, MA (Experimentelle Muskoloskelettale Medizin, Universitätsinstitut für Physikalische Medizin und Rehabilitation, PMU Salzburg)
  • Priv.-Doz. Dr. med. univ. Paul Siegert (Orthopädie und Traumatologie, Orthopädisches Spital Speising, Wien)

Im Bild (v.l.): Priv.-Doz. Lukas Maria Fiedler, Priv.-Doz. Paul Siegert, Priv.-Doz. Florian Rieder und Piv.-Doz.in Manuela Pilz.

Ehrennadel der PMU

Für sein besonderes Engagement und seine Verdienste um den Studiengang Humanmedizin wurde Univ.-Prof. Dr. Elmar Aigner die Ehrennadel der PMU verliehen. Professor Aigner war von Februar 2019 bis August 2020 Fachbereichsleiter der Humanmedizin und von September 2020 bis Ende 2023 Dekan für Humanmedizin im Bereich Lehre. Seit November 2023 ist der international anerkannte Leber-Spezialist Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin I am Uniklinikum Salzburg.

Im Bild (v.l.): PMU-Vizerektor Univ.-Prof. Christian Pirich, Prim. Univ.-Prof. Elmar Aigner und PMU-Rektor Univ.-Prof. Wolfgang Sperl.

Bilder: PMU/wildbild