Herzliche Einladung zum Weltgesundheitstags-Event am 7. und 8. April 2017 in der Shopping Arena

05.04.2017

Anlässlich des Weltgesundheitstages veranstaltet die Paracelsus Medizinische Privatuniversität gemeinsam mit der Shopping Arena Salzburg am 7. und 8. April 2017 einen zweitägigen Mitmach-Event. An zahlreichen Stationen bieten wir interessierten Besucherinnen und Besuchern – und natürlich den kleinen Gästen – ein spannendes Programm zu medizinischen Themen.

WANN: Freitag, 7.4.2017, 14.00 bis 18.30 Uhr und Samstag, 8.4.2017, 9.00 bis 17.30 Uhr
WO: Shopping Arena, Alpenstraße 107, 5020 Salzburg

Sensomotorische Spielwiese
Die Universitätsklinik für physikalische Medizin und Rehabilitation bietet Trainingsstationen zum Mitmachen, um das eigene Gleichgewicht zu erproben. Wie wichtig die menschliche Sensorik ist und welche Sensoren unsere Bewegungen steuern, können Besucherinnen und Besucher jedes Alters  mittels Funktionstest probieren und Ihre persönlichen sensomotorischen Fähigkeiten testen.

Notfallmedizin und Rettungsauto-Oldtimer
Die Medizinstudierenden der Paracelsus Universität – allesamt ausgebildete Rettungssanitäter – zeigen, wie man im Notfall die lebensrettende Herzdruckmassage anwendet, Verletzte in die stabile Seitenlage bringt und was im Falle eines Schlaganfalls als Erstmaßnahmen notwendig ist. Als Attraktion präsentieren sie einen Rettungswagen-Oldtimer, der vom Roten Kreuz Salzburg zur Verfügung gestellt wird, und zum Vergleich ein modernes Rettungsauto zum Einsteigen und Besichtigen.

Teddybärenklinik für die Kleinen (nur am Freitag)
Eine andere Gruppe von Medizinstudierenden veranstaltet eine Teddybärenklinik, in der Kinder ihre mitgebrachten Stofftiere von den Teddy-Docs behandeln lassen und selbst Hand anlegen können. Diese Station soll kleinen Patienten im Falle eines Klinikaufenthaltes oder Arztbesuches die Angst nehmen.

Das Auge – mehr als eine Kamera
Die Universitätsklinik für Augenheilkunde und Ophtalmologie gibt Einblick in häufige Augenerkrankungen und wie diese erforscht werden und demonstriert Sehfehlers des Auges. Daneben bekommt das Publikum Einblick in optische Täuschungen.

Schall der Halsschlagadern
Ein weiteres Highlight kommt von der Universitätsklinik für Neurologie: Mithilfe eines Dopplersonografie-Gerätes können sich Stationsbesucher die Halsschlagadern durch Ultraschall auf Verkalkungen untersuchen lassen.

Blutdruckmessung und Beratung zu Gesundheitsthemen (nur am Freitag)
Der Österreichische Apothekerverband, Sektion Salzburg, bietet eine kostenlose Blutdruckmessung und Beratung zu gesundheitlichen Themen an.

Beratungsstationen
Neben dem Programm der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität und ihrer Universitätskliniken bieten verschiedene Kooperationspartner der Shopping Arena, wie  die Pink Ribbon-Kampagne, das Diakoniewerk, der Österreichische Gedächtnistrainingsverband und Optikbetriebe, ein buntes Beratungsprogramm und Sehtests an.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!