Heute vor 20 Jahren: Erster Humanmedizin-Jahrgang der PMU in Salzburg gestartet

08.09.2023

Historisches Datum: Am 8. September 2003 – und damit auf den Tag genau heute vor 20 Jahren – hat der erste Jahrgang der Humanmedizin an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg das Studium aufgenommen. Ein besonderer Tag für die ausgewählten 42 Studierenden, gleichwohl aber auch für den Standort: Seit 1807 gab es damit erstmals wieder Medizinstudierende in Salzburg. Von den 42 Studienanfänger*innen im Jahr 2003 stammten 17 aus Stadt und Land Salzburg, zwölf aus anderen Bundesländern Österreichs, elf aus Deutschland und zwei aus Südtirol. Zwei von ihnen erinnern sich an diesen denkwürdigen Tag:

„Ich kann mich noch sehr gut an den ersten Studientag erinnern. Für uns Studenten bestand die gesamte Universität aus einem Vorlesungssaal an der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Am ersten Tag hatten wir eine kurze Einführung mit Gruppenfoto und dann bereits mehrere Stunden Frontalvorlesung Chemie und Physik. Auch daran kann man die enorme Entwicklung der räumlichen und personellen Ressourcen der PMU in den letzten 20 Jahren sehen“, sagt Alumnus Assoc.Prof. Dr. Thomas Melchardt, PhD, Leitender Oberarzt an der Universitätsklinik für Innere Medizin III am Salzburger Uniklinikum.

„Ich habe mich an der PMU von Anfang an sehr willkommen gefühlt. Die Aufregung und die Freude über den gemeinsamen Start waren von allen Seiten spürbar. Auffallend war auch die große Wertschätzung, welche uns entgegengebracht wurde. Außerdem wurden wir mit einem tollen Stethoskop beschenkt, das ich bis heute in Verwendung habe“, erinnert sich Dr. Maria Kollmann, Fachärztin der Abteilung für Innere Medizin an der Landesklinik St. Veit im Pongau.

Heute ist die PMU im Bereich Humanmedizin Alma Mater für mehr als 630 Studierende in fünf Jahrgängen und mehr als 830 Alumni. Zählt man die Absolvent*innen des Abschlussjahrgangs 2022/23 dazu, die am 15.09. (Nürnberg) bzw. 22.09. (Salzburg) ihre Dekrete verliehen bekommen, erhöht sich diese Zahl auf über 950.

---

Im Bild: Der erste Humanmedizin-Jahrgang der Paracelsus Universität am 8. September 2003 vor der Naturwissenschaftlichen Fakultät (NAWI), wo in der Anfangszeit der Unterricht der PMU-Pionier*innen stattfand.