Hochrangig: Arbeit von Ph.D.-Student Mahdi Safdarian in The Lancet Neurology veröffentlicht

14.11.2023

Rückenmarksverletzungen sind lebensverändernde Beeinträchtigungen. Trotz lebenslanger Behinderung und kostspieliger medizinischer Versorgung sind die globalen Zahlen nur unzulänglich bekannt. Unter der Leitung von Dr. med. Mahdi Safdarian, Ph.D.-Student der Paracelsus Medizinischen Universität PMU (Doktoratsstudium Medical Science) und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitätsklinik für Neurologie, Neurologische Intensivmedizin und Neurorehabilitation des Universitätsklinikums Salzburg, erstellte ein weltumspannendes Netzwerk von Wissenschaftler*innen – das Global Burden of Diseases (GBD) Network erstmals einen Atlas der globalen, regionalen und nationalen Belastung durch Rückenmarksverletzungen im Zeitraum von 1990 bis 2019.

Die bahnbrechende Arbeit wurde im November 2023 in der hochrangigen Fachzeitschrift The Lancet Neurology (Impact Factor: 48,0) veröffentlicht. Die Forschung hat Dr. Safdarian im Rahmen seines Doktoratstudiums Medical Science an der Paracelsus Universität durchgeführt. Die geographische Heterogenität in der Verteilung und im zeitlichen Auftreten von Rückenmarksverletzungen hilft politischen Entscheidungsträger*innen nationale und regionale Versorgung zum Wohle der Betroffenen zu optimieren.

Zur Publikation: https://www.thelancet.com/journals/laneur/article/PIIS1474-4422(23)00287-9/fulltext