Jetzt zum Zertifikatslehrgang Klinische Studien anmelden! Start im Oktober 2011!

10.05.2011

Zur Förderung der wissenschaftlichen Ausbildung und Entwicklung wurde vom Institut für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin der Zertifikatslehrgang „Klinische Studien“ initiiert. Seit Herbst 2006 findet dieser Lehrgang regelmäßig erfolgreich mit maximal 16 TeilnehmerInnen statt. Ende Oktober 2011 startet bereits der neunte Kurs.
Der Lehrgang besteht aus drei Modulen, die auch einzeln gebucht werden können. Zusätzlich bieten wir dieses Jahr erstmals ein Statistiktutorium in Ergänzung zu Modul 2 an.
Modul 1 bietet eine Einführung in das weite Feld der klinischen Studien und der evidenzbasierten Medizin.
Modul 2 bringt den Teilnehmern die Grundlagen der Statistik und deren Umsetzung in SPSS nahe.
In Modul 3 sollen eigene Studienentwürfe (von der Idee bis zur Publikation) realisiert werden.
Zusammen bieten die drei Module eine fundierte Basis, um selbständiges und qualitativ hochwertiges wissenschaftliches Arbeiten zu ermöglichen. Der erfolgreiche Abschluss aller drei Module führt zu einem Universitätszertifikat. Zielgruppe des Lehrgangs sind wissenschaftlich interessierte Ärzte und Studierende der Medizin sowie gesundheitswissenschaftlich tätige Absolventen anderer Fachrichtungen.

Anmeldungen für den im Herbst 2011 startenden Kurs nimmt Sigrid Papai entgegen. Aufgrund des regen Interesses bitten wir Sie um Verständnis, dass die Reihung der Fixanmeldung für die Platzvergabe ausschlaggebend ist. Kontakt: sigrid.papai@pmu.ac.at
Nähere Informationen, sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.