Jubiläums-Festveranstaltung mit rund 400 Gästen in der Salzburger Residenz

27.02.2013

Förderer, Wegbegleiter, Freunde und Mitarbeiter der Paracelsus Universität feierten das zehnjährige Bestehen der Universität.

Rund 400 Gäste waren der Einladung zur Festveranstaltung "10 Jahre Paracelsus Universität" in die Salzburger Residenz gefolgt.

Landeshauptfrau Gabi Burgstaller, Rektor Herbert Resch und Vize-Landeshauptmann Wilfried Haslauer (v.l.n.r.) ließen in ihren Ansprachen ein Jahrzehnt PMU aus ihrer persönlichen Sicht revue passieren.

Da war der Rektor überwältigt: Als überaus großzügiges "Geburtstagsgeschenk" stiftete der langjährige Freund und Förderer der PMU, Hansjörg Wyss, eine Forschungsprofessur.

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität feierte am 30. Jänner 2013 ihr 10-jähriges Bestehen und lud Förderer, Wegbegleiter, Freunde und Mitarbeiter in die Salzburger Residenz.  Im Carabinierisaal war genau ein Jahrzehnt zuvor der Gründungsvertrag der PMU unterzeichnet worden. Der Einladung zur Festveranstaltung waren rund 400 Gäste gefolgt: unter anderen der Salzburger Erzbischof Dr. Alois Kothgasser, die Spitze der Salzburger Landesregierung sowie Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden, Dr. Anthony Windebank vom Kooperationspartner Mayo Medical School in Minnesota/USA, Rektor Univ.-Prof. Dr. Heinrich Schmidinger von der Universität Salzburg, Mozarteum-Rektor Univ.-Prof. Reinhart von Gutzeit und viele mehr. Auch der überwiegende Teil der großzügigen Förderer und Mäzene der Paracelsus Universität war gekommen, um das Jubiläum gemeinsam zu begehen.

Nach der Begrüßung durch Rektor Univ.-Prof. Dr. Herbert Resch richtete Landeshauptmannstellvertreter Dr. Wilfried Haslauer, stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender der Universität, seine Worte an die Festgäste. Wie Haslauer würdigte auch Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller, Stiftungsratsvorsitzende der PMU, in ihrer Rede die exzellente Arbeit und die bisherige Leistungsbilanz der jungen Universität. Nach einem Kurzfilm mit Impressionen aus zehn Jahren Paracelsus Universität folgte eine Talkrunde mit DI Burkhard van der Vorst, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH, Stiftungsratsmitglied und Förderin Dr. Irene Oesch-Hayward, Univ.-Prof. Dr. Felix Eckstein, Vorstand des Instituts für Anatomie und muskuloskelettale Forschung, und Dr. Thomas Hauser, Absolvent des ersten Jahrgangs Humanmedizin der PMU und nun an der Universitätsklinik für Neurochirurgie in Salzburg tätig.

Als Festredner hatte im Anschluss ein langjähriger Freund und großzügiger Förderer der Paracelsus Universität das Wort: Dr. h.c. Hansjörg Wyss, Gründer des Medizintechnikkonzerns Synthes, erzählte über seine Freundschaft und Verbundenheit zur PMU, seine Eindrücke zum Weg und zur Entwicklung in all den Jahren. Als er schließlich Rektor Resch zur Überreichung eines nach seinen Worten "kleinen Jubiläumsgeschenks" auf die Bühne bat, war die Überraschung groß: Wyss stiftete der Paracelsus Universität eine Forschungsprofessur, deren Forschungsthematik von der Universität selbst bestimmt werden könne.

Begleitet wurde das Festprogramm von den jungen Musikern der Formation "The Brass Bros", welche das Publikum mit einem schwungvollen und anspruchsvollen Programm begeisterten. Beim stimmungsvollen Zusammensein mit köstlicher Verpflegung der Firma Gallbauer klang die Feier gemütlich aus.

Zur Talkrunde traten Felix Eckstein, Moderatorin Ilse Spadlinek, Irene Oesch-Hayward, Burkhard van der Vorst, Thomas Hauser und Moderator Gottfried Stienen (v.l.n.r.) an.

Hansjörg Wyss (li.) mit Lebenspartnerin und Anthony Windebank mit Gattin sind langjährige und treue Freunde der Paracelsus Universität.

Auch der Vorstand und die Mitglieder des Stiftungsrates hatten sich zum gemeinsamen Feiern eingefunden.

Fotos (5): Paracelsus Universität / Franz Neumayr