Master-Abschluss gefeiert: 49 Absolvent*innen aus drei Universitätslehrgängen

31.07.2023

Gleich drei Universitätslehrgänge der Paracelsus Universität (PMU) feierten vergangenen Freitag, 28. Juli, im Jörg-Rehn-Auditorium ihre Master-Absolvent*innen: der ULG Health Sciences & Leadership, der ULG Early Life Care und der ULG Palliative Care. In Summe haben 49 frisch gebackene Master ihr anspruchsvolles Studium abgeschlossen.

Den Grußworten von PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl, Vizerektor und interim. Ärztlicher Direktor des Uniklinikums Salzburg Univ.-Prof. Dr. Christian Pirich, Hospiz-Österreich-Geschäftsführerin Sonja Thallinger, MSc und Barbara Resch, MA, MHPE, Studienleiterin des ULG Palliative Care von St. Virgil folgte eine inspirierende Festrede von Bundesminister a.D. Rudolf Anschober. Darin hob der ehemalige Gesundheitsminister die Qualität und die Bedeutung der Universitätslehrgänge im Sinne des Kompetenzerwerbs und auch des Netzwerkens hervor: „Pandemien, Teuerung, aber auch die Klimakrise bringen große Herausforderungen für den Gesundheitsbereich. Dazu kommen stark belastende Faktoren wie die demografische Entwicklung unserer Gesellschaft. Für diese Herausforderungen brauchen wir Kompetenzen, die immer wieder auf den neuesten Stand gebracht werden. Und wir brauchen Netzwerke, wo wir nachfragen und kooperieren können.“

Im Rahmen der Feier dankte Mag.a Barbara Karitnig, Leiterin der PMU Academy und Studiengansleiterin des ULG Health Sciences & Leadership Dr.in Elfriede Biehal-Heimburger, die ihre Leitungstätigkeit im ULG Health Sciences & Leadership beendet.

Die Absolvent*innen in alphabetischer Reihenfolge

Universitätslehrgang Health Sciences & Leadership:

Petra Bauer, MSc
Herbert Cauza, MSc
Nicole Eberl, MA MSc
Dr. Christoph Edlinger, MSc
Silke Fischer-Leitner, B.A. M.A. MSc
Dr. Christina Granitz, MSc
Michael Harz, B.A. MSc
Harald Helminger, MSc
Dr. med. Gabor Hermesz, MSc
PR Dr. rer. Nat. Christian Mayr, MSc
PD Dr. Cornelia Mrazek, MSc
Dr. med. Matthias Schaffert, MSc
Dr. Peter Törzsök, MSc

Universitätslehrgang Early Life Care:

Alexandra Baumgartner-Rieß, MSc

Evelyn Schneider, MSc
Mag. Christian Sint, MSc
Dr. Anna Maria Zelle, MSc

Die Paracelsus Universität gratuliert allen Absolvent*innen herzlich und wünscht ihnen alles Gute für ihre Zukunft.