Kreisklinik Roth zum ersten Lehrkrankenhaus der Paracelsus Universität in Nürnberg ernannt

20.12.2016

Die Kreisklinik Roth ist das erste Lehrkrankenhaus der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Nürnberg und wurde am 30. November 2016 feierlich akkreditiert. 2018 wird der erste Jahrgang der Medizinstudierenden – in seinem fünften Studienjahr – den klinisch-praktischen Teil der Ausbildung absolvieren, unter anderem in der Kreisklinik Roth. Mittlerweile studieren drei Jahrgänge mit jeweils 50 Studierenden am 2014 gegründeten Nürnberger Standort der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität.

Im oberen Bild v.l.n.r.: Landrat Herbert Eckstein, Vorstand Werner Rupp und Dr. Dirk Asshoff (beide Kreisklinik Roth), Prof. Thomas Papadopoulos (Dekan für Lehre der PMU) und Prof. Wolfgang Söllner (Vizerektor PMU).

"Wir sehen in der Ernennung zum Lehrkrankenhaus eine Auszeichnung und ein Gütesiegel und sind stolz darauf, das erste Lehrkrankenhaus in der Metropolregion Nürnberg zu sein", sagte der Vorstand der Kreisklinik Roth, Werner Rupp. Der Vizerektor der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Nürnberg, Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Söllner, ergänzte: "Die Kreisklinik in Roth zeichnet sich durch eine hervorragende Krankenversorgung aus. Aus- und Fortbildung spielen dort schon immer eine besondere Rolle." Zudem gebe es eine langjährige Kooperation der Kreisklinik Roth mit dem Klinikum Nürnberg, dem Hauptpartner der Paracelsus Universität vor Ort. Vor der Akkreditierung hatte die Klinik ein Audit zur Qualität der Krankenversorgung und Lehre erfolgreich bestanden; nach fünf Jahren wird diese Qualitätsprüfung wiederholt.