Paracelsus Universität zum "Österreichischen Leitbetrieb" ausgezeichnet

12.06.2012

Dr. Gottfried Stienen (Bildmitte) konnte am 12. Juni 2012 für die Paracelsus Universität das Zertifikat zum "Österreichischen Leitbetrieb" entgegen nehmen. Überreicht wurde die Urkunde durch Mag. Monica Rintersbacher, Geschäftsführerin der "Leitbetriebe Austria", und Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Gerhard A. Wührer von der Johannes Kepler Universität Linz.

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität wurde am 12. Juni 2012 offiziell in die Riege der „Leitbetriebe Austria“ aufgenommen. Betriebliche Innovation, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung – das sind die Faktoren, die von einem Unternehmen gelebt werden müssen, um die Bezeichnung „Österreichischer Leitbetrieb“ führen zu dürfen und auf welche auch die Paracelsus Universität geprüft wurde. Anhand eines zweistufigen Aufnahmeverfahrens wurden die Eckpunkte des Betriebes erhoben und die Unternehmenstätigkeit in einem Bewertungsverfahren durch das Leitbetriebe-Institut geprüft.

Der Abend der Zertifikatsverleihung stand unter dem Motto „Die Mitarbeiter – Das Tor zum Erfolg“. Neben den Vertretern der neuen Leitbetriebe waren auch Experten aus Sport und Wirtschaft in den Power Tower der Energie AG in Linz eingeladen. Gastgeber Dr. Leo Windtner, Vorstand der Energie AG, begrüßte die neuen Leitbetriebe Austria und stellte in seinen einleitenden Worten die Verbindung zwischen Sport und der Wirtschaft her. Im anschließenden Podiumstalk diskutierten Willi Ruttensteiner (Österreichischer Fußballbund), DI Horst Felbermayr jun. (Felbermayr Holding GmbH) und Dr. Patrick Moser (Starzinger GmbH & Co KG) zum Thema "Nachhaltige Unternehmensentwicklung durch professionelle, motivierte Mitarbeiter: vom Recruiting bis zur langjährigen Bindung“.

Im Anschluss überreichten der Institutsvorstand für Handel, Absatz und Marketing der Johannes Kepler Universität, o. Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Gerhard A. Wührer, und die Geschäftsführerin der Leitbetriebe Austria, Mag. Monica Rintersbacher die Zertifikate „Leitbetriebe Austria“ an die neuen Leitbetriebe aus den Bundesländern Oberösterreich, Salzburg, Kärnten, Vorarlberg und Tirol. Dr. Gottfried Stienen, Leiter Fundraising und Marketing sowie stellvertretender Kanzler, nahm die Urkunde für die Paracelsus Universität entgegen.

Die neuen Leitbetriebe aus Oberösterreich, Salzburg, Kärnten, Vorarlberg und Tirol wurden bei einer Abendveranstaltung im Power Tower der Energie AG in Linz ausgezeichnet.