Pflege-Bachelors, Public-Health-Master und eine Doktorandin feierten Studienabschluss

19.02.2024

16 Bachelors of Science in Nursing (BScN), sieben Master of Science in Public Health (MScPH) und eine Doktorandin des Ph.D.-Studiums Nursing & Allied Health Sciences haben in den vergangenen Wochen ihr Studium an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) erfolgreich abgeschlossen. Bei einer akademischen Feier am 16. Februar im Jörg Rehn Auditorium der PMU wurden ihnen die wohlverdienten Dekrete verliehen. Neben den Würdenträger*innen der Universität und zahlreichen Ehrengästen – darunter Bundesrätin Dr.in Andrea Eder-Gitschthaler und die stellvertretende Pflegedirektorin des Uniklinikums Salzburg, Annina Bill, BA MSc – freuten sich auch zahlreiche Familienmitglieder und Freunde mit den frisch gebackenen Akademiker*innen.

PMU-Rektor Univ.-Prof. Wolfgang Sperl gratulierte den Absolvent*innen herzlich und hob in seinen Grußworten die Qualität, Bandbreite und Praxisrelevanz der Abschlussarbeiten – exemplarisch: „Der Besuch von Kindern als Angehörige auf Erwachsenen-Intensivstationen“, „Auch ein Rücken kann auf der Intensivstation entzücken! Die Bauchlage intubierter COVID-19 Patient:innen auf der Intensivstation“, „Optimierungspotenziale der Notfallversorgung während Hitzeperioden“ oder auch die Ph.D.-Thesis „Ein normales Leben haben: Das Erleben und Handeln von ausländischen Pflegefachkräften in Deutschland" – hervor.

Bundesrätin Dr.in Andrea Eder-Gitschthaler überbrachte in Vertretung von PMU-Stiftungsratsvorsitzen Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer Glückwünsche des Landes Salzburg und betonte bezugnehmend auf eine aktuelle Pflegestudie: „Wir werden bis zum Jahr 2050 rund 200.000 zusätzliche Pflegekräfte in Österreich brauchen. Die Paracelsus Universität leistet hier quantitativ und vor allem auch qualitativ einen ganz wichtigen Beitrag.“

In seiner Festrede betonte Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink, Vorstand des Instituts für Pflegewissenschaft und -praxis und Dekan der Pflegewissenschaft: „Unser Gesundheitssystem wird sich radikal verändern. Wir müssen es schaffen, Versorgung komplett neu zu denken und konsequent interprofessionell zu gestalten. Sie, liebe Absolventinnen und Absolventen, haben sich die Fähigkeiten angeeignet, dies zu tun.“ Univ.-Prof.in Dr.in Maria Flamm, Vorständin des Instituts für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin sowie Leiterin des Forschungszentrums für Public Health & Versorgungsforschung, sagte mit Blick auf die Absolvent*innen des Masterlehrgangs Public Health: „Sie haben sich umfangreiches Wissen um Prävention und Gesundheitsförderung angeeignet. Nützen Sie dieses Wissen, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Seien Sie Vorreiter*innen in der Forschung, in der Gesundheitspolitik und in der Umsetzung von Gesundheitsförderung und Prävention.“

Die traditionellen Absolvent*innen-Reden hielten Martin Pichler, BScN und Karin Lichtinger, Ph.D.

Die Absolvent*innen in alphabetischer Reihenfolge:

Ph.D. Nursing & Allied Health Sciences:

Karin Lichtinger, Ph.D.

Master of Science in Public Health (MScPH):

Markus Huber, MScPH
Jennifer Masuch, MScPH
Sophie Matuschitz, MScPH
Maria Riedl, MScPH
Monika Seemann, MScPH
Nele Stock, MScPH
Sina Wagenknecht, MScPH

Bachelor of Science in Nursing (BScN):

Leticia Böhme, BScN
Martina Brugger, BScN
Katharina Frank, BScN
Aleksandra Gülmez, BScN
Jürgen Huber, BScN
Anna Loipl, BScN
Martin Pichler, BScN
Beate Preissl, BScN
Christina Prodinger, BScN
Gloria Reiser, BScN
Julian Rudolph, BScN
Sarah Scherer, BScN
Eva Schuster, BScN
Lea Teufel, BScN
Viktoria Würger, BScN
Michael Würinger, BScN

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität gratuliert allen Absolvent*innen herzlich und wünscht ihnen alles Gute für ihre Zukunft.