Pflegewissenschaft: Knapp 100 Studierende der University of North Florida zu Besuch an Partner-Universität PMU

06.05.2024

93 Pflegewissenschaft-Studierende aus Master- und Doktoratsstudiengängen der PMU-Partneruniversität University of North Florida (UNF) waren am 06.05.2024 am Institut für Pflegewissenschaft und -praxis in Salzburg zu Gast, um gemeinsam mit Mitarbeitenden als auch Doktoratsstudierenden zum Ph.D. in Nursing & Allied Health Sciences zu arbeiten. Unter dem Motto "Creating the Future - Postgraduate Research in Nursing Science" präsentierten PhD-Studierende des Instituts für Pflegewissenschaft der PMU und DNP-Studierende der UNF beim "PMU-UNF-Day" ihre Projekte. Die thematische Bandbreite reichte dabei von "Head of Bed Elevation During Intubation in Obese Surgical Patients" über "A cross-country comparative case study: a tri-level approach, a macro, meso and micro level examination of the acceptance of nurses as Advanced Practice Nurses (APN) within healthcare systems in Austria and the United Kingdom" bis "Interprofessional collaboration and decision-making in the Transitional Pain Service (TPS) within the research project POET-Pain" – um stellvertretend nur einige zu nennen. Univ.-Prof. Jürgen Osterbrink, Vorstand des Instituts für Pflegewissenschaft und -praxis und Dekan für Pflegewissenschaft zeigte sich von der Veranstaltung begeistert: "So verstehen wir lebendige Pflegewissenschaft mit unseren Kooperationspartnern."

Bild oben (v.l.n.r.): Bryan Robertson, Kate Lutz, Margitta Beil-Hildebrand, Stefanie Berger, Valentin Fischill-Neudeck, Robert Hughes und Micah Coleman. Bild unten: Institutsvorstand Jürgen Osterbrink.