PMU-Alumnus neuer Primar der Orthopädie am Ordensklinikum Linz

27.06.2023

Mit 1. Juli 2023 übernimmt Prim. Priv.-Doz. DDr. Reinhold Ortmaier die Leitung der Abteilung Orthopädie am Ordensklinikum Linz. Er folgt damit Prim. Priv.-Doz. Dr. Josef Hochreiter, der in Ruhestand geht. Reinhold Ortmaier hat Humanmedizin an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg studiert (Jahrgang 2005), seine berufliche Laufbahn startete der gebürtige Salzburger als Facharzt für Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Salzburg mit dem Schwerpunkt Schulterchirurgie und Traumaversorgung. Nach Auslandsaufenthalten folgte 2016 der Wechsel an die Orthopädische Abteilung des Ordensklinikume Linz Barmherzige Schwestern, 2018 die Habilitation an der PMU für das Fach Orthopädie und Traumatologie. Seit 2018 ist Reinhold Ortmaier Hauptoperateur, 2020 wurde er zum stellvertretenden Abteilungsvorstand der Abteilung Orthopädie ernannt. Der heute 37-Jährige zweifache Vater schloss im selben Jahr ein berufsbegleitendes Studium mit Schwerpunkt Sportmedizin ab. Er ist Mitglied in mehreren Fachgesellschaften und anerkannter Referent auf nationalen und internationalen Kongressen und Tagungen. Seine fachlichen, klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte umfassen das gesamte Spektrum der arthroskopischen und offenen Schulterchirurgie, inklusive seltener, komplexer Eingriffe und den Gelenkersatz (Endoprothetik) von Hüfte und Knie.

Die Paracelsus Universität gratuliert Reinhold Ortmaier herzlich und wünscht ihm alles Gute in seiner neuen Position. Das PMU-Magazin „Paracelsus Today“ wird dem frisch gebackenen Primar in seiner Dezember-Ausgabe (Ausgabe 3/2023) ein ausführliches Porträt widmen.

Bildnachweis: Ordensklinikum Linz