PMU-Dekan Prof. Elmar Aigner neuer Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin I in Salzburg

09.10.2023

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) gratuliert ihrem Dekan für Humanmedizin im Bereich Lehre, Univ.-Prof. Dr. Elmar Aigner, zu seiner Bestellung als neuer Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin I mit Gastroenterologie, Hepatologie, Nephrologie, Stoffwechsel und Diabetologie am Uniklinikum Salzburg. Der bisherige Leitende Oberarzt folgt damit Prof. Bernhard Paulweber nach, der mit 1. November seinen Ruhestand antritt. "Ich freue mich, dass wir mit Professor Elmar Aigner einen international anerkannten Leberspezialisten und Forscher als Nachfolger für Professor Bernhard Paulweber gewinnen konnten", sagt Dozent Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken.

Elmar Aigner wuchs in Saalfelden auf und studierte in Innsbruck Medizin. Nach einem sechsmonatigen Aufenthalt in Glasgow (Schottland) kam er 2002 zurück in sein Heimatbundesland: „Damals wurde gerade die Paracelsus Medizinische Privatuniversität PMU gegründet und die Möglichkeit zu forschen war mit ein Grund, nach Salzburg zu kommen.“ Die Facharzt-Ausbildung absolvierte Elmar Aigner im Krankenhaus Oberndorf, 2011 wechselte er an das Uniklinikum Salzburg. Der Leberspezialist habilitierte sich in weiterer Folge an der PMU und war Fachbereichsleiter, bevor er 2020 zum Dekan für Humanmedizin im Bereich Lehre gewählt wurde.

Am Uniklinikum Salzburg war Elmar Aigner seit Beginn an der Uniklinik für Innere Medizin I tätig. 2017 wurde er Leitender Oberarzt für den Bereich Hepatologie (Leber-Erkrankungen). Neben seiner klinischen Tätigkeit forscht er unter anderem an Stoffwechsel-Erkrankungen der Leber – von der häufig vorkommenden nicht-alkoholischen Fettleber bis hin zu seltenen genetischen Erkrankungen.

---

Bild: Univ.-Prof. Dr. Elmar Aigner, Dekan für Humanmedizin im Bereich Lehre der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg, wird ab 1. November 2023 neuer Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin I am Uniklinikum Salzburg // Bild: PMU/wildbild