PMU-Forscher*innen veröffentlichen größte bislang durchgeführte Meta-Analyse der Vesikel-Forschung

26.01.2024

Eine gesamte Dekade der Vesikel-Forschung – und damit 20.364 Originalartikel – hat ein Forscher*innen-Team des Instituts für Experimentelle und Klinische Zelltherapie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg untersucht. Es handelt sich um die größte bisher durchgeführte Meta-Analyse von Daten aus der Vesikelforschung.

Die Autor*innen um Dr. Rodolphe Poupardin, Dr. Martin Wolf, Dr. Nicole Maeding und Institutsvorstand Univ.-Prof. Dirk Strunk haben alle 20.364 Originalartikel aus der Forschung an extrazellulären Vesikeln (EV) in der biomedizinischen Meta-Datenbank PubMed durch die Kombination von 10 Schlüsselwörtern und 3 medizinischen Fachbegriffen für das Jahrzehnt 2013-2022 identifiziert & detailliert analysiert. Unter Berücksichtigung von 1,32 x 10155 möglichen Stichwort-Kombinationen wurden die Ergebnisse durch maschinelles Lernen in einfach verständlichen grafischen Informations-Landschaften dargestellt und mittels Korrelationsanalyse weiter aufgeschlüsselt. Konzeptionell relevante Assoziationen in den vier Kategorien EV-Quelle, Isolierung, Cargo und Funktion wurden identifiziert und strategische Schlussfolgerungen für zukünftige Forschungsfragen präsentiert.

Strunk: „Diese Meta-Analyse hat das Potential, einen Umbruch in der EV-Technologie auszulösen“

„Es konnte gezeigt werden, dass die Quelle der extrazellulären Vesikel sowie die Isolierungsmethode hochsignifikant Einfluss haben auf die damit auslösbare Funktion – nicht allen Autor*innen der Arbeiten war das bisher so bewusst. Überraschend war, dass häufig genutzte Verfahren wie Ultrazentrifugation kaum mit positiven funktionellen Daten korrelieren. Das bedeutet, dass diese Meta-Analyse das Potential hat, einen Umbruch in der EV-Technologie auszulösen. Jede angestrebte Anwendung braucht ihr spezielles Herstellungsverfahren“, so Prof. Dirk Strunk, Vorstand des Instituts für Experimentelle und Klinische Zelltherapie.

Die Arbeit „Advances in Extracellular Vesicle Research Over The Past Decade: Source And Isolation Method Are Connected with Cargo And Function“ des Forscher*innen-Teams wurde am 25.01.2024 in der Fachzeitschrift „Advanced Healthcare Materials“ (Impact Factor: 10.0) veröffentlicht. Zur Publikation: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/adhm.202303941 bzw. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1002/adhm.202303941

Das Institut für Experimentelle und Klinische Zelltherapie der PMU entwickelt Plattform-Technologien für die klinische Zell-basierte regenerative Medizin. Schwerpunkt sind Anwendungen von hiPSC und adulten Stammzellen, humanes Plättchenlysat (hPL) und extrazellulären Vesikeln (EVs) bei verschiedenen Krankheiten. Mehr Informationen: https://www.pmu.ac.at/zelltherapie.html

Extrazelluläre Vesikel (EVs) sind kugelförmige oder ovoide intrazelluläre Strukturen von etwa 50 bis 100 nm Durchmesser. EVs übertragen zielgerichtet Informationen zwischen Zellen, Organen und sogar zwischen unterschiedlichen Organismen.

Bild: © Wiley-VCH GmbH