PMU-Wissenschaftspreise „Research & Innovation Awards 2023" vergeben

03.07.2023

Mit den „Research & Innovation Awards“ ehrt die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) herausragende Forschungsleistungen von Mitarbeiter*innen der PMU-Institute und -Universitätskliniken in Salzburg und Nürnberg. Am Freitag, 30.06., erfolgte die Verleihung der „Research & Innovation Awards 2023“ im Rahmen des traditionellen Vernetzungstreffens „Science Get Together“ an der PMU in Salzburg. Aus über 100 eingereichten wissenschaftlichen Postern wurden dabei auch die „Best Poster 2023“ in den Kategorien „Best Female“, „Best Male“, Best Ph.D.“ und „Best Student“ ausgezeichnet.

"Die Verleihung der Wissenschaftspreise zählt zu den Höhepunkten im Jahreskalender der Paracelsus Universität", so PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl und PMU-Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Theodor Fischlein aus Nürnberg bei der Begrüßung. Neben der Hauptkategorie „Researcher of the Year“ wurden Awards in zwei weiteren Standard- und zwei Schwerpunktkategorien vergeben. Ausführlichere Informationen sowie Kurzporträts aller Preisträger*innen finden sich im PMU-Wissenschaftsbericht 2023 (zum Bericht), der ebenfalls beim Science Get Together präsentiert wurde.

Mit dem Science Get Together fiel zudem den Startschuss für den „Virtual Science Summer“ der PMU, einem mehrmonatigen, interaktiven Treffpunkt für Forschende aus dem gesundheitswissenschaftlichen Bereich und für Forschungsinteressierte. Bis September können Forschende und Forschungsinteressierte unter https://vsgt.pmu.ac.at/ virtuell die mehr als 100 wissenschaftlichen Poster über aktuelle Forschungsarbeiten und deren Urheber*innen besuchen, die Preisträger*innen der "Resarch & Innovation Awards" kennenlernen und sich mit anderen Wissenschaftler*innen vernetzen.

Die Preisträger*innen der Resarch & Innovation Awards 2023 (in alphabetischer Reihenfolge):

"Researcher of the Year":

• Dr.in Elke Boxhammer - Uniklinikum Salzburg, Universitätsklinik für Innere Medizin II
  • PD Dr. Jurij Matija Kalisnik - Klinikum Nürnberg, Universitätsklinik für Herzchirugie
  • a.o. Univ.-Prof. Dr. Michael Lichtenauer, MSc Ph.D. - Uniklinikum Salzburg, Universitätsklinik für Innere Medizin II
  • Dr.in phil. Dipl.-Psych.in Barbara Stein - Klinikum Nürnberg, Universitätsklinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie

"Rising Scientist":

• Dr. Maximilian Pallauf - Uniklinikum Salzburg, Universitätsklinik für Urologie und Andrologie
  • MPH Gabriel Torbahn - Klinikum Nürnberg, Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche

"Best first Author Publication in a Top-Ranked Journal":

• Priv.-Doz.in Dr.in Alexandra Astner-Rohracher - Uniklinikum Salzburg, Universitätsklinik für Neurologie
  • Priv.-Doz. Dr. Florian Enzmann, Ph.D., FEBVS - ehem. Uniklinikum Salzburg, Universitätsklinik für Herzchirurgie, Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie
  • Ass.-Prof.in Dr.in Manela Glarcher, BSc MSc - PMU, Institut für Pflegewissenschaft und -Praxis
  • Dr. Constantin Hecker - Uniklinikum Salzburg, Universitätsklinik für Neurochirurgie
  • Ass.-Prof. Mag. Dr. Patrick Kutschar - PMU, Institut für Pflegewissenschaft und -Praxis
  • Dr.in Panagiota Manava - Klinikum Nürnberg, Universitätsinstitut für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin
  • Dr.in Katja Steinbrücker - Uniklinikum Salzburg, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde
  • Assoc. Prof. Dr. med. Jakob Triebel - PMU & Klinikum Nürnberg, Universitätsinstitut für Klinische Chemie, Laboratoriumsmedizin und Transfusionsmedizin

"Most cited Publication of a Rising Scientist":

• Dr.in Elisa Floride - Uniklinikum Salzburg, Universitätsinstitut für Humangenetik
  • Dr.in Ekaterini Georgiadou - Klinikum Nürnberg, Universitätsklinik für Psychiatrie, und Psychotherapie
  • Dr. Pablo Marqués de Marino - Klinikum Nürnberg, Universitätsklinik für Gefäßchirurgie, Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie
  • Priv.-Doz. Dr. Tobias Moser, Ph.D. - Uniklinikum Salzburg, Universitätsklinik für Neurologie, neurologische Intensivmedizin und Neurorehabilitation

"Outstanding Performance in Innovation and Translation":

• Univ.-Prof. Dr. Dr. Günter Schiepek - Institut für Synergetik und Psychotherapieforschung, PMU & Uniklinikum Salzburg, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Ausgangsbasis für die Ermittlung der Preise in den Standardkategorien sind die im Forschungsdokumentationssystem der PMU hinterlegten und für die jeweilige Jahresauswertung herangezogenen Publikationen mit konkreter Affiliation. Die Relevanz der wissenschaftlichen Leistungen ist ein wesentliches Kriterium für die Beurteilung. Darüber hinaus vergibt die Jury jährlich Preise in definierten Schwerpunktkategorien. Zur Ermittlung der Researcher of the Year werden alle Publikationen herangezogen, die im Berechnungsjahr 2022 in einem im Journal Citation Reports (JCR) von Clarivate Analytics gelisteten Journal mit Impactfaktor veröffentlicht wurden. Für die Berechnung werden die Scorepunkte pro Arbeit gewertet und summiert.