Prof. Florian Wichlas zum neuen Dekan für Humanmedizin im Bereich Lehre bestellt

14.02.2024

Seit Jänner 2024 ist Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Florian Wichlas neuer Dekan für Humanmedizin im Bereich Lehre der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg. Im Rahmen des Professorenkollegiums am 14. Februar erfolgte nun die offizielle Verleihung des Bestellungsdekrets. Der 49-jährige geschäftsführende Oberarzt der Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie des Uniklinikums Salzburg folgt Univ.-Prof. Dr. Elmar Aigner als Dekan nach, der im November 2023 zum Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin I bestellt wurde.

Florian Wichlas ist seit Oktober 2016 am Uniklinikum Salzburg tätig, hat sich 2017 an der PMU habilitiert und wurde 2022 zum Assoc.-Prof. ernannt. Der gebürtige Wiener ist seit vielen Jahren auch ehrenamtlich als Unfallchirurg in Krisengebieten im Einsatz, beispielsweise in Sierra Leone, Afghanistan und der Zentralafrikanischen Republik. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt neben der Grundlagenforschung zu Pseudoarthrosen im Tiermodell die Versorgung komplexer Frakturen und Kriegsverletzungen in Entwicklungsländern. Florian Wichlas war maßgeblich an der Entwicklung des neuen Humanmedizin-Curriculums der PMU beteiligt.

PMU-Rektor Univ.-Prof. Wolfgang Sperl: „Ich freue mich, dass wir Professor Florian Wichlas als Dekan gewinnen konnten – und damit einen engagierten Experten, der unser neues Humanmedizin-Curriculum mitentwickelt hat, als geschäftsführender Oberarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie auch klinisch ein Vorbild ist und der sich über die Jahre auch sehr für Studierendenangelegenheiten vor Ort wie auch im internationalen Austausch einsetzt. Florian Wichlas brennt für die Qualität in der Lehre und wird das auch in der Teaching Faculty gut vermitteln.“

---

Bild (v.l.): PMU-Rektor Wolfgang Sperl und der neue Dekan für Humanmedizin im Bereich Lehre Florian Wichlas. // Bild: PMU/Daxenbichler