Sanofi-Preise und Günther-Schlag-Abstractpreis: PMU-Wissenschafter forschen ausgezeichnet

01.11.2014

V.l.n.r.: Sanofi-Geschäftsführerin Sabine Radl, PMU-Vizerektorin Eva Rohde, die Preisträger/innen Eva Grössinger, Sebastian Hofbauer, Christina Gruber sowie Ulrich Koller und PMU-Forschungsdekan Gerd Rasp.

Sanofi Österreich zeichnete im Rahmen der "Sanofi Stiftung zur Förderung der medizinischen Forschung in Österreich" zum fünften Mal hervorragende Forscher/innen der vier Medizinuniversitäten in Österreich aus – darunter vier Wissenschafter/innen der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU). Gleichzeitig handelte es sich bei der diesjährigen Preisverleihung um das 50-jährige Jubiläum des renommierten Preises.

Bei der diesjährigen "Soirée d'Or" in der Wiener Börse wurden am 25. September 2014 die Auszeichnungen feierlich überreicht. Die Preisträger der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Dr. Eva Grössinger, Dr. Christina Gruber und Dr. Ulrich Koller sowie Dr. Sebastian Hofbauer, konnten in einem zuvor gedrehten Videofilm ihre prämierten Arbeiten präsentieren. Zur Feierlichkeit angereist waren PMU-Forschungsdekan Univ.-Prof. Dr. Gerd Rasp, Vizerektorin Univ.-Prof. Dr. Eva Rohde, Univ.-Prof. Dr. Helmut Hintner, emeritierter Vorstand der Universitätsklinik für Dermatologie, Univ.-Prof. Dr. Richard Greil, Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin III, sowie Univ.-Prof. Dr. Markus Paulmichl, Vorstand des Universitätsinstituts für Pharmakologie und Toxikologie der PMU, und Univ.-Doz. DDr. Cornelia Kronberger vom Institut für Pathologie am Universitätsklinikum Salzburg.

Die Preisträger der Paracelsus Universität wurden für folgende Arbeiten ausgezeichnet:

• Dr. Eva Grössinger, ehem. Universitätsklinik für Innere Medizin III: Targeting proliferation of chronic lymphocytic leukemia (CLL) cells through KCa3.1 blockade

• Dr. Christina Gruber und Dr. Ulrich Koller, Universitätsklinik für Dermatologie: The design and optimization of RNA trans-splicing molecules for skin cancer therapy

• Dr. Sebastian Hofbauer, ehem. Universitätsklinik für Innere Medizin III: Tiam1/Rac1 signals contribute to proliferation and chemoresistance but not motility of chronic lymphocytic leukemia cells

Eine Zusammenfassung des Abends sehen Sie unter http://www.vielgesundheit.at/filme/gesundheitsevents/filmdetail/video/soiree-dor.html

Verleihung des Günther-Schlag-Abstractpreises für junge Forscher: ÖGU-Präsident Andreas Pachucki, Preisträgerin Stefanie Korntner und PMU-Rektor Herbert Resch (v.l.n.r.).

Stefanie Korntner vom Institut für Sehnen- und Knochenregeneration der Paracelsus Universität wurde am 4. Oktober 2014 mit dem Günther-Schlag-Abstractpreis für junge Forscher ausgezeichnet. Der mit 500 Euro dotierte Preis wird für den besten Vortrag eines unter 35-jährigen Autors vergeben. Berücksichtigt werden nur experimentelle Arbeiten.

Die junge Wissenschafterin überzeugte mit dem Vortrag zu ihrem Dissertationsprojekt "Der Einfluss von Glukose auf die Regeneration der Achillessehne im Rattenmodell", den sie im Rahmen der 50. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie (ÖGU) im "Arbeitskreis Experimentelles Forum" gehalten hatte. Wir gratulieren herzlich!