Sternstunden der Medizin: PMU-Forscher*innen präsentierten neueste Deep-Impact-Ergebnisse aus Salzburg

09.02.2024

Unter dem Motto „Deep Impact“ präsentierten bei den „Sternstunden der Medizin 2024“ herausragende Autorinnen und Autoren aus dem regionalen Journal-Impact-Factor-Ranking ihre neuesten Forschungsergebnisse. Bei der zweiten Auflage des von der Salzburger Ärztegesellschaft und der Salzburger Ärztekammer veranstalteten Fortbildungsformats lieferten sie im stilvollen Ambiente der Pappas Österreich Zentrale einen eindrucksvollen Beweis für die hohe Qualität und Bandbreite medizinischer Forschung an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) und deren Nutzen für die Patientinnen und Patienten.

Die Referentinnen und Referenten:

• Dr.in Elke Boxhammer, Universitätsklinik für Innere Medizin II, Uniklinikum Salzburg
  • Univ.-Prof. Dr. Dirk Strunk, Leiter des Instituts für experimentelle und klinische Zelltherapie, PMU
  • ao. Univ.-Prof.in Dr.in Saskia Wortmann, PhD, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Uniklinikum Salzburg
  • Apl. Prof. Dr. Bernhard Wernly, Krankenhaus Oberndorf und Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Salzburg
  • Dr. Mahdi Safdarian, Universitätsklinik für Neurologie, Uniklinikum Salzburg CDK
  • Prim. Univ.-Prof. Dr. Daniel Weghuber, Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Uniklinikum Salzburg

Stimmen zur Veranstaltung:

Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer: „Ich finde es enorm erfreulich, wie intensiv geforscht wird in Salzburg. Wir sehen einfach, dass die großen Forschungstreiber die Medizin und die Digitalisierung sind. Da tut sich am allermeisten, vor allem bei der Künstlichen Intelligenz, und wenn beides verbunden wird, dann ist das ein richtiger Booster. Salzburg ist da sehr gut mit dabei mit der Universitätsklinik und der PMU und den unterschiedlichen Einrichtungen. Das Land investiert enorm, wir haben ein Forschungsbudget wie nie zuvor und eine Life Science-Strategie, die sich wirklich sehen lassen kann.“

PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl: „Ich bin wirklich begeistert! Man hat bei allen Vortragenden das Feuer für die Wissenschaft aber auch für die Umsetzung in der Patientenversorgung und die Relevanz für das Gesundheitswesen gespürt. Diese Veranstaltung war wirklich ein Highlight, auch für die PMU, weil wir uns hier am Standort und auch am Uniklinikum seit über 20 Jahren entwickelt haben. Wir können sehr stolz sein, dass das gesamte Bundesland Salzburg eine Universitätsmedizin hat. Das wurde heute wieder deutlich anhand der Qualität der Arbeiten, die verständlich und praxisnah vorgestellt wurden. Ich gratuliere der Gesellschaft der Salzburger Ärztinnen und Ärzte zu dieser Veranstaltung und ich meine, dass man regelmäßig solche Sternstunden veranstalten sollte.“

Bilder von der Veranstaltung: https://www.aeksbg.at/sternstunden-der-medizin

---

Im Bild (v.l.): Univ.-Prof. Dr. Maria Flamm (Vorständin Institut für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin, PMU links) mit Dr. Klaus Kubin (ÄK-Fortbildungsreferent, rechts) mit den Referent*innen (v.l.) Prim. Univ.-Prof. Dr. Daniel Weghuber und ao.Univ.Prof. Dr. Saskia Wortmann (beide Univ.-Klinik für Kinder- u. Jugendheilkunde, PMU, Uniklinikum Salzburg), apl. Prof. Dr. Bernhard Wernly (KH Oberndorf und KH der Barmherzigen Brüder Salzburg), Dr. Elke Boxhammer (Univ.-Klinik Innere Medizin II, PMU, Uniklinikum Salzburg), Dr. Mahdi Safdarian (Univ.-Klinik für Neurologie, PMU, Uniklinikum Salzburg CDK), Univ.-Prof. Dr. Dirk Strunk (Inst. f. experimentelle und klinische Zelltherapie, PMU) und LH Dr. Wilfried Haslauer und Dr. Klaus Kubin (2.v.r.).

Bild: © Uwe Brandl / Ärztekammer Salzburg