Studierende der Humanmedizin und Pharmazie ins Studienjahr 2023/24 gestartet

07.09.2023

Strahlender Sonnenschein, strahlende Gesichter: Mit einem gemeinsamen Frühstück haben Vizerektor Prof. Christian Pirich, Pharmazie-Dekanin Prof. Daniela Schuster und Humanmedizin-Studiengangsleiterin Mag. Doris Carstensen Anfang der Woche die neuen sowie die aus den Sommerferien zurückgekehrten Studierenden der Humanmedizin und der Pharmazie zum Start in das neue Studienjahr an der Paracelsus Universität willkommen geheißen. Auch Vizerektor Prof. Theodor Fischlein – zusammen mit den Studierenden der PMU in Nürnberg online zugeschalten – übermittelte dabei seine Grußworte (mehr Bilder vom Willkommensfrühstück 2023/2024: https://www.flickr.com/photos/paracelsusuniversitaet/albums/72177720310959224).

Um den Studienanfänger*innen den Start an der Universität zu erleichtern, begleitet die PMU sie mit einem umfangreichen Einführungsprogramm: den Beginners' Weeks. Dabei stehen neben organisatorischen Themen und Führungen durch Universität und Kliniken das Kennenlernen, Teambuilding und die Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen im Vordergrund. Fixpunkt in dem oftmals auch studienübergreifenden Programm, das bereits in der Vorwoche gestartet ist, sind stets auch Erste-Hilfe-Kurse.

An der PMU in Salzburg haben heuer erstmals 80 „Erstsemester“ ihr Studium der Humanmedizin aufgenommen, in Nürnberg 54. Ein Einstieg in das Pharmazie-Studium ist noch bis Ende September möglich.

Impressionen vom Studienstart und den Beginners‘ Weeks 2023:

Gruppenfotos der "Erstsemester" in Salzburg (Humanmedizin und Pharmazie, links // Bild: PMU/Daxenbichler) und Nürnberg (Humanmedizin // Bild: PMU/Niklas):

Erste-Hilfe-Kurs:

Gemeinsame Lehrveranstaltung Humanmedizin und Pharmazie "Die Dosis macht das Gift":

Gemeinsame Lehrveranstaltung Humanmedizin und Pharmazie zum Thema Kommunikation:

Mehr Infos über das Studium an der PMU: