Universitätslehrgang Palliative Care erhält hohe internationale Auszeichnung

03.07.2017

Der Universitätslehrgang Palliative Care wurde am 15. Weltkongress der EAPC in Madrid mit dem "Award for Palliative Care Leadership Programmes" der European Association for Palliative Care (EAPC) und der European Palliative Care Academy (eupca) ausgezeichnet. Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität, der Dachverband Hospiz Österreich und das Konferenz- und Bildungszentrum St. Virgil organisieren den interprofessionellen Universitätslehrgang Palliative Care seit über 10 Jahren gemeinsam. Über 100 Ärzte/innen, Pflegende und Mitarbeiter/innen aus psychosozial-spirituellen Berufen haben den dreistufigen Lehrgang bis dato mit dem Master of Science in Palliative Care abgeschlossen. Der Award wird weltweit an Aus- und Weiterbildungsprogramme verliehen, die nachweislich Leadership in der Palliative Care und damit auch deren Entwicklung ermöglichen und fördern.

Mag. Leena Pelttari, MSc., Geschäftsführerin des Dachverbandes Hospiz Österreich und Mitglied des Lehrgangs-Leitungsteams (im Bild mit Univ.-Prof. Philip Larkin, Präsident der EAPC), nahm die Auszeichnung entgegen. Ausschlaggebend für die Ehrung waren unter anderem der multiprofessionelle Ansatz und der an der Praxis orientierte Inhalt und ein Methodenmix, in dem sich Praxiserfahrung, Austausch, fachlicher Input und Forschungsmethoden erfolgreich verbinden. Darüber hinaus wurden die integrierten Qualitätssicherungsmaßnahmen, die Sicherung der Nachhaltigkeit und die Tatsache, dass sehr viele der Absolventen/innen sich auf vielen Ebenen aktiv und erfolgreich in die Weiterentwicklung von Hospiz und Palliative Care in Österreich einbringen, gewürdigt.