Würdevolle Gedenkfeier: Paracelsus Universität dankt Körperspendern

14.12.2023

Die jährliche Gedenkfeier der PMU für die Körperspenderinnen und Körperspender ist ein wichtiger Fixpunkt für Angehörige, Studierende und Mitarbeitende. Sie schafft Raum für Reflexion, Dankbarkeit und Verabschiedung – und sie verbindet.

Viele Menschen haben den Wunsch, ihren Körper nach ihrem Ableben der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen. Am Institut für Anatomie und Zellbiologie der Paracelsus Medizinischen Universität (PMU) in Salzburg dienen diese sogenannten Körperspenden der Ausbildung Studierender, der Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten – beispielsweise in Form von Operationskursen zum Erlernen oder Entwickeln neuer Techniken – sowie der medizinischen Forschung. „Der Beitrag, den die Menschen mit ihrer Körperspende leisten ist von unschätzbarem Wert. Ohne sie wäre unsere Arbeit nicht möglich. Wir empfinden große Dankbarkeit und allerhöchsten Respekt“, sagt Institutsvorstand Prof. Jan Pruszak. Bei einer jährlichen Gedenkfeier in der Fischer-von-Erlach-Kirche am Uniklinikum Salzburg gedenkt die Universität gemeinsam mit den Angehörigen den verstorbenen Körperspenderinnen und Körperspendern des laufenden Jahres.

Insbesondere für die Angehörigen und Freunde ist diese Feier eine wichtige Möglichkeit, den Verstorbenen in einem ehrwürdigen Rahmen zu gedenken und sich – zumindest temporär – zu verabschieden. „Die Körperspenden verbleiben in der Regel rund zwei Jahre bei uns am Institut in Verwendung, bevor sie schließlich beigesetzt werden können. Für Angehörige ist es oft nicht leicht, für eine bestimmte Zeit keine Grabstätte beziehungsweise einen Ort der Trauer zu haben, den sie besuchen können“, erläutert Isabell Schimmel, Leiterin des Körperspendewesens der PMU.

Gestaltet wird die Feier traditionell von den Humanmedizin-Studierenden des zweiten Jahrgangs nach Abschluss ihres mehrwöchigen anatomischen Präparierkurses, in dem sie detaillierte Kenntnisse über Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers erlangen. Auch für sie ist die Feier ein bedeutsames und wichtiges Ereignis. „Für die Studierenden bedeutet das Lernen in der Anatomie oft den ersten Kontakt mit Verstorbenen – eine Konfrontation mit Tod und Sterben. Im Rahmen des Kurses fällt vielen die entsprechende Reflexion hierzu nicht leicht. Die Gedenkfeier bietet dafür Rahmen und Raum. Mit der Gestaltung der Feier haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Erfahrung, Dankbarkeit oder andere Empfindungen auszudrücken und zu verarbeiten – beispielsweise in Form von Lesungen, Fürbitten oder Musik“, so Institutsvorstand Jan Pruszak. Ebenso wichtig und für alle besonders sinnstiftend sei auch der persönliche Austausch mit den Angehörigen und Freunden der Körperspenderinnen und Körperspender im Anschluss an die Gedenkfeier.

Bei der diesjährigen Feier am 7. Dezember haben sich mehr als 150 Angehörige, Studierende und Instituts-Mitarbeitende in der Kirche des Uniklinikums versammelt. PMU-Rektor Prof. Wolfgang Sperl dankte den Körperspenderinnen und Körperspendern sowie ihren Angehörigen. „Im Bewusstsein, dass die Errungenschaften der Medizin auf dem Einsatz von Menschen basieren, die eine intensive und gute Ausbildung erfahren durften, wird die Bedeutsamkeit der Körperspenden deutlich: Die Spenderinnen und Spender tragen zur Linderung von Leiden und zu medizinischem Fortschritt konkret und in erheblichem Maße bei.“ Pastoralassistent Dr. Detlef Schwarz von der Krankenhaus-Seelsorge betonte die Bedeutung des gemeinsamen Gedenkens sowie der Trauer als "Medizin der Seele".

Auch diesmal gab es zahlreiche positive Rückmeldungen seitens der Angehörigen – ein Auszug aus eingelangten E-Mails:
„Eine sehr, sehr schöne Feier. Sorgfältig, liebevoll und mit großem Respekt vorbereitet“
„Einfühlende Worte der Redner“
„Ein gelungener Abend"
„Hochachtung an die Studierenden für die Musik, passende Stimmung und Worte“
„Die guten Ansprachen werden in Erinnerung bleiben“
„Eine wunderbar organisierte Gedenkfeier. Alle Beteiligten haben diese sehr bewegende Feier mit ihrer Musik und den Reden zu etwas ganz Besonderem gemacht.“

Mehr Impressionen von der Gedenkfeier 2023: https://www.flickr.com/photos/paracelsusuniversitaet/albums/72177720313465958/

---

Mehr Informationen zum Thema Körperspenden an der PMU: www.pmu.ac.at/fileadmin/user_upload/files/anatomie/2023_Folder_Koerperspende_A5.pdf