Paracelsus Virtual Science Get Together 2020
Forschung & Innovation > Forschungsorganisation > News und Veranstaltungen > Paracelsus Virtual Science Get Together 2020

Paracelsus Virtual Get Together – der Science Summer 2020

Der alljährliche Paracelsus Science Get Together konnte auch 2020 durchgeführt werden – adaptiert an neue Gegebenheiten nutzten wir die Gelegenheit, den virtual Science Get Together – Science Summer 2020 ins Leben zu rufen. Ein neues Konzept für bekannte, bewährte Inhalte – der Science Summer 2020 war ein voller Erfolg!

70 Forscherinnen und Forscher aus der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, den Universitätskliniken und Kooperationspartnern aus Salzburg und Nürnberg sowie die 10 Studierenden aus dem Diplomstudium Humanmedizin mit den besten Abschlusspräsentationen 2020 folgten der Einladung und stellten ihre aktuellen Forschungsarbeiten vor – virtuell und den ganzen Sommer über zugänglich. Die gezeigten Arbeiten umfassen eine enorme thematische Bandbreite von der medizinischen Grundlagen- über die klinische Forschung bis hin zu den Natur-, Sozial- und technischen Wissenschaften.

Eine unerwartet hohe Anzahl an Besucherinnen und Besucher konnte die medizinisch-wissenschaftliche Leistungsschau im 10. Jahr ihres Bestehens mit neuem Format begeistern, wie auch die zahlreiche Teilnahme am neu eingeführten Publikumsvoting beweist: als bestes Poster durch das Publikum wurde das Poster „The leukotriene signaling pathway, a druggable target in ?-synucleinopathies?“ von Katharina Strempfl aus dem Universitätsinstitut für Molekulare Regenerative Medizin gekürt.

Die Fachjury, bestehend aus sechs Mitgliedern der PMU, wählte als bestes Poster „Microglia depletion diminishes leukotriene signaling in the brain of Alzheimer’s disease mice“ von Johanna Michael, aus dem Universitätsinstitut für Molekulare Regenerative Medizin. Die ex aequo Preise für das Best Poster PhD gehen in diesem Jahr an Clemens Gögele, Universitätsinstitut für Anatomie Nürnberg („Chondrogenese in einem neu entwickelten bioaktiven Glasscaffold“) sowie Pasquale Romanelli, Universitätsinstitut für Experimentelle Neuroregeneration („MSCs-derived extracellular vesicles improve motor recovery and alleviate pathological hallmarks of spinal cord injury“).

Der Paracelsus virtual Science Get Together – Science Summer ist nach wie vor für Besucher*innen zugänglich unter https://vsgt.pmu.ac.at/.

Wie in jedem Jahr gibt es auch heuer einen Abstractband, der digital und auf Anfrage auch in gedruckter Form aufliegt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an sgt2020@pmu.ac.at.