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Forschungsmanagement

Newsletter und Veranstaltungen

Das Forschungsmanagement der Paracelsus Universität sieht sich auch als Informationsdrehscheibe. Entsprechend werden regelmäßig Informationen zu forschungsrelevanten Themen, Einladungen zu Informationsveranstaltungen und Vorträgen etc. versendet.

 GRIP – Newsletter des Forschungsmanagements

Das Forschungsmanagement veröffentlicht jedes Monat den elektronischen Newsletter GRIP – Grant & Research Information by PMU. Wenn Sie den Newsletter künftig per Mail erhalten wollen, füllen Sie bitte das Anmeldeformular hier aus.

 Aktuelle Veranstaltungen

COVID 19 Investitionsprämie - MS Teams Infovideo

Mit 24.7.2020 wurde das COVID 19 Investitionsprämiengesetz (InvPrG) erlassen, welches einen Anreiz für Anlageninvestitionen setzen soll. Der Antragszeitraum ist von 1.9.2020 – 28.2.2021.

Investitionen, die Unternehmen zwischen 1.8.2020 und 28.2.2022 tätigen, werden mit 7-14% gefördert.

Vor diesem Hintergrund werden derzeit sämtliche geplante Investitionen innerhalb der PMU erfasst. Im Bereich der Forschungsinvestitionen koordinieren wir diesen Prozess über das FMTT-Department. Relevant sind Investitionen, die in den Budgets 19/20 und 20/21 bereits geplant und genehmigt wurden, aber auch solche, die nicht in diesen Planungszeitraum fallen, jedoch für einen späteren Zeitpunkt angedacht sind. Ein Vorziehen von etwaigen ohnehin fälligen Investitionen bis zum Stichtag 28.2.2022 bringt den Vorteil einer Kostenreduktion zwischen 7-14%. Selbstverständlich muss dabei die Finanzierbarkeit aus Institutsrücklagen, oder aus dem Basis-Jahresbudget oder aus Drittmitteln berücksichtigt werden. Details finden Sie auf der Website des aws.

Über MS Teams hat am 16.09.2020 eine Infoveranstaltung zur Investitionsprämie stattgefunden, die hier als Video einsehbar ist. Außerdem steht Ihnen die zugehörige Powerpointpräsentation mit FAQ hier als Download zur Verfügung. Das entsprechende Erfassungsformular können Sie gemäß der untenstehenden Fristen einreichen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team des Forschungsservice.

PMU interne Antragsfristen:

Antrag 1: Antragstellung bis 30.9.2020, Inbetriebnahme und Bezahlung bis 31.12.2020,
Formular retour bis spätestens 25.09.2020 an: viktoria.nindl@pmu.ac.at

Antrag 2: Antragstellung bis 30.11.2020, Inbetriebnahme und Bezahlung bis 28.02.2021,
Formular retour bis spätestens 25.11.2020 an: viktoria.nindl@pmu.ac.at

Antrag 3: Antragstellung bis 28.02.2021, Inbetriebnahme und Bezahlung bis 28.02.2022,
Erste Maßnahmen (Bestellungen, Kaufverträge, Lieferungen, Beginn von Leistungen, Anzahlungen, Zahlungen, Rechnungen, Baubeginn) müssen gesetzt werden bis 28.02.2021,
Formular retour bis spätestens 22.02.2021 an: viktoria.nindl@pmu.ac.at

Downloads:

Powerpointpräsentation und FAQ

Erfassungsformular

 

 


 

Marie Curie Fellowships - Individuelle Fellowshipförderungen für incoming and outgoing innerhalb Horizon2020

Zur weiteren Verstärkung der Forscher*innenmobilität und Kooperationen von Forschungsinstituten zu allen Aspekten direkter kompetitiv geförderter EU-Forschungsprojekte an der PMU und dem Uniklinikum, fand das nächste Webinar statt zum Thema:

Möglichkeiten bei IF – Individuelle Fellowshipförderungen für incoming and outgoing Marie Curie Fellowships innerhalb Horizon2020, zum letzten Teil des Arbeitsprogrammes 2019-20:

4EU@PMU&UniKlinikum Netzwerk Forum
Webinar und Diskussion am Online Runden Tisch

  • in deutscher Sprache: 16. Juni 2020 (Webinar über Teams)

  • in englischer Sprache: 23. Juni 2020 (Webinar über Teams)

gefolgt von einem online Erfahrungsaustausch.

Programm

14:45 Log-In
15:00 Überblick zu MSCA – IF Ausschreibung im laufenden Arbeitsprogramm 2020
15.10 Diskussion relevanter Themen, z.B.

  • Incoming vs. Outgoing Fellowship Projekte
  • Industrie & Akademische Fellowship Möglichkeiten in der EU and weltweit
  • Return Phase Finanzierung bei internationalen Fellowhips
  • Einreichung bis 10. Sept. und was dazu gehört
  • Weitere Themen

15.30 Wrap-up
bis Diskussion und weitere Schritte bis zur Einreichung und Antragstellung
16.00 Online Erfahrungsaustausch

Referent: Mag. Bruno Wöran, Kontakt: bruno.woeran@pmu.ac.at

Foliendownload der Präsentation