Health Sciences & Leadership
Studium & Weiterbildung > Universitätslehrgänge interprofessionell > Health Sciences & Leadership
Health Science & Leadership

Universitätslehrgang Health Sciences & Leadership

Führungskräfte im Gesundheitswesen erwerben im berufsbegleitenden Universitätslehrgang das Wissen und Know-how, das sie für die erfolgreiche Übernahme einer leitenden Position benötigen.

Das Curriculum wurde 2023 einem Relaunch unterzogen. Bewährte Schwerpunkte sind und bleiben Health Sciences, Leadership, Management und wissenschaftliche Kompetenz. Spezialthemen wie Agile Management-Methoden oder Führungskompetenz in Krisen stehen beispielhaft für die Attraktivität des Programms. Neu aufgenommen wurden die hochaktuelle Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und die persönliche Resilienz als Führungskraft.

Der Universitätslehrgang zielt auf die fachliche und persönliche Entwicklung als Führungskraft ab. Das berufliche Profil der Studierenden wird um wesentliche Kompetenzen für Leitungspositionen ergänzt. Der Bedeutung interprofessioneller Zusammenarbeit trägt das Programm weiterhin konsequent Rechnung: Inhaltlich, in der Zusammensetzung der Studierenden und der Auswahl der Vortragenden.

Das Feedback von Studierenden und Absolvent*innen wird für die laufende Weiterentwicklung des Curriculums genutzt und sichert dessen Bedarfs- und Praxisbezug. 73 % der Studierenden haben eine „persönliche Empfehlung" für das Studium erhalten und seit 6 Jahren in Folge hat das Programm ausgebucht gestartet.

  SOMMERFEST 2023 FÜR ALUMNI UND STUDIERENDE

  DER ULG HSL IN ALLER KÜRZE

  DAS SAGEN UNSERE STUDIERENDEN

 DAS SAGEN UNSERE ABSOLVENT*INNEN

… zu geänderten Lehr- und Lernbedingungen durch Covid-19: „Der interprofessionelle, persönliche Austausch vor Ort hat durch die Pandemie gelitten. Da wir einander jedoch als Gruppe vorher kennenlernen durften - mit unseren Dynamiken, Besonderheiten, etc. , funktionierte der digitale Austausch gut. Zudem hat sich im Laufe der Pandemie die digitale Lehre weiterentwickelt. Ich denke zukünftig sind online Lehreinheiten durchaus positiv zu bewerten."
Dr.in Stefanie Derenthal, MSc – 1. Oberärztin (Jahrgang 2019)
… zu beruflichen Veränderungen: „Seit November 2021 leite ich die Abteilung für Orthopädie und Traumatologie. Bereits im Hearing-Prozess und auch in der Vorbereitung war mir das Studium eine große Hilfe. Die Lehrinhalte (speziell die Themen Kommunikation, Konfliktmanagement & Leadership) spiegeln sich in meiner täglichen Arbeit als Führungskraft wider - Ich kann mit Stolz behaupten, dass sich meine Karriere und damit auch mein berufliches Leben durch das Studium in Salzburg definitiv geändert hat.“
Priv.-Doz. Dr. Georg Mattiassich - Primar (Jahrgang 2019)
… über Interdisziplinarität und Interprofessionalität: „Die Zusammensetzung der Gruppe aus unterschiedlichen Berufen und Bereichen war für mich die größte Bereicherung. Die Probleme, mit denen wir uns alle jeden Tag auseinandersetzen müssen, berufsgruppen-übergreifend zu diskutieren und aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen, hat zu vielen innovativen Lösungsansätzen geführt.“
Dr. Michael Franzen, MSc – Oberarzt (Jahrgang 2019)
… über Interdisziplinarität und Bindung von Mitarbeiter*innen: "Das Zusammenarbeiten in heterogenen Lerngruppen ermöglicht es, andere Berufsgruppen und ihre Sicht auf Aufgaben und Herausforderungen zu erfassen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Diese Zugangsweise führt zu mehr Innovationskraft im Unternehmen. Der Arbeitsplatz wird dadurch enorm attraktiver. Alle Beteiligten fühlen sich wertgeschätzt und ernst genommen. Dadurch wird die Identifikation mit dem Arbeitgeber stärker und wertvolle Mitarbeitende bleiben dem Unternehmen erhalten.
Dr.in Barbara Schreiber, MSc, MBA – Leitende und 1. Oberärztin (Jahrgang 2014)
… zu Leadership-Themen im Universitätslehrgang: „Im beruflichen Alltag nutze ich den Kompetenzerwerb und die erlangte Souveränität im Umgang mit Mitarbeiter*innen jeglicher Hierarchiestufe. Meine Sinne für eine positive Teamkultur sowie im Konfliktmanagement sind nun zusätzlich geschärft.“
Dr. Clemens Seelmaier, MSc – Oberarzt (Jahrgang 2019)
… über neu erworbene Qualifikationen: „Ich konnte mir zusätzliche Kompetenzen im Bereich Change-Management und vor allem im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens aneignen. Außerdem verstehe ich nun Perspektiven und Herausforderungen anderer Berufsgruppen besser – was für mich als Geschäftsführer sehr hilfreich ist.“
Mag. Günter Lutzenberger, MSc, MBA – Geschäftsführer (Jahrgang 2014)
… über Curriculum und Netzwerk: „Als besonders wertvoll sehe ich die Verknüpfung der drei Schwerpunkte Management, Leadership und Health Sciences im Studium. Neben dem Blick über den eigenen Tellerrand konnte ich ein berufsübergreifendes Netzwerk knüpfen.“
Irene Mössler, MSc - Pflegedienstleiterin (Jahrgang 2015)
… über die Lehrenden: „Die Vortragenden sind sehr unterschiedlich – eine Abwechslung, die ich als sehr angenehm empfinde. In Summe war es spannend und lehrreich – zum Teil natürlich auch anstrengend!“ … über den persönlichen Gewinn: „Am meisten profitiert habe ich von den praktischen Inputs und der wiederkehrenden Auseinandersetzung mit Führungsthemen. Das Besondere war für mich der direkte Austausch mit den Studienkolleg*innen – speziell in den Lerngruppen und bei der gemeinsamen Studienreise.“
Dr. Andreas K. Kaiser, MSc – Institutsleiter Klinische Psychologie (Jahrgang 2014)
… über Management und Vernetzung: „Der ULG gibt Impulse, die helfen über den eigenen Tellerrand zu blicken. Gut beleuchtet wurden die komplexen gesundheitspolitischen und –ökonomischen Zusammenhänge. Wir bekamen die Chance unsere eigenen Management- und Leadership-Skills zu trainieren. Was außerdem bleibt und sehr wertvoll ist, ist das Netzwerk, das sich während des Studiums aus Vortragenden und Kommilitonen ergibt. Ich würde es jederzeit wieder machen!“
Dr. Christian Dinges, MSc – Leitender und 1. Oberarzt (Jahrgang 2015)
… zum Thema Health Sciences: „Das vertiefende Wissen in den Gesundheitswissenschaften ermöglichte mir einerseits einen guten Überblick über den Gesundheitssektor. Anderseits gewann ich in Diskussionen mit meinen Studien-Kolleg*innen verblüffende neue Eindrücke und Verständnis für andere Berufsbereiche.“
Freya Gampenrieder, BSc, MSc – Leitende Physiotherapeutin (Jahrgang 2014)

   Informationen zum Universitätslehrgang

Studiengang

Seit 2014 ist der ULG Health Sciences & Leadership eine der Top-Weiterbildungen für Führungskräft im Gesundheitswesen im deutschsprachigen Raum.

Die Besonderheiten

  • Curriculum von Universität und Universitätsklinikum entwickelt und laufend optimiert
  • Intensiver Wissenstransfer, enge Verknüpfung mit der Praxis und hohe Bedarfsorientierung
  • Gelebte Interprofessionalität durch Berufsgruppenmischung der Studierenden
  • Hervorragendes Feedback von AbsolventInnen und Studierenden
  • Exzellentes Team an Lehrenden mit universitärem und/oder praktischem Background im Gesundheitswesen

Ausgezeichnete Evaluierungen seitens der Studierenden, eine hohe Weiterempfehlungsrate und die hohe Nachfrage bestätigen die Bedarfsgerechtigkeit dieses Weiterbildungsmasters.

Die Vortragenden

Alle Vortragenden sind ausgewiesene ExpertInnen ihres Fachs. Was sie verbindet, ist ihre Erfahrung in der Arbeit für das und im Gesundheitswesen. Die Mischung an akademischem Lehrpersonal mit wissenschaftlichem Fokus, ExpertInnen aus der Praxis sowie TrainerInnen und BeraterInnen garantieren die optimale Kompetenzvermittlung in allen Lehrveranstaltugen. Praxisputs, Kamingespräche und Exkursionen ergänzen den Unterricht.

Ziele

Der Universitätslehrgang Health Sciences & Leadership vermittelt seit 2014 Wissen und Know-how, das von Führungskräften für die erfolgreiche Leitung, Gestaltung und Entwicklung von Gesundheitsorganisationen benötigt wird. Dies umfasst Kompetenzen im fachlichen, methodischen und sozialen Kontext, sowie die Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit.

Die Entwicklung hin zur Interprofessionalität und Interdisziplinarität im Gesundheitswesen ist unaufhaltbar. Darauf wird im Universitätslehrgang auf drei Ebenen Rücksicht genommen: Bei der Zusammensetzung der Studierendengruppe, im Rahmen der vermittelten Inhalte und bei der Auswahl der Vortragenden. Der Universitätslehrgang will eine gemeinsame Plattform für die unterschiedlichen Berufsgruppen sein. Dieser integrative Ansatz soll zu einem neuen Verständnis von moderner Führung führen und der Universitätslehrgang soll ein authentisches Modell für dieses Ziel sein.

Die Kompetenz, Veränderungen aktiv zu gestalten, ist ein wichtiges Elemente für die erfolgreiche Tätigkeit in leitender Position, daher wird Change Management als übergreifendes Thema behandelt.

Insgesamt ist dieser Universitätslehrgang ein richtungsweisendes Weiterbildungsangebot für das Gesundheitswesen im deutschen Sprachraum.

Zielgruppen & Zulassung

Zielgruppen

Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte aller Berufsgruppen im Gesundheitsbereich, z.B.:ÄrztInnen * Diplomierte Pflegepersonen und Hebammen * Personal der medizinisch-technischen Dienste * PsychologInnen * SozialarbeiterInnen * NaturwissenschafterInnen * Personal aus Verwaltung und Management

Unternehmen und Organisationen, für die diese Weiterbildung interessant ist, sind Krankenhäuser aller Versorgungsstufen, insbesondere Universitätskliniken * Pflege- und Rehabilitationszentren * Universitäten und Fachhochschulen im Gesundheitswesen * Forschungsinstitutionen im Gesundheitswesen * weitere Einrichtungen des Gesundheitswesens * Trägerinstitutionen *

Zulassungsvoraussetzungen

Abgeschlossenes Hochschulstudium (mind. Bachelor) und mehrjährige facheinschlägige Berufserfahrung (Umfang abhängig von der Berufsgruppe) sowie Leitungserfahrung

Abschluss

Der Universitätslehrgang umfasst 120 ECTS und wird in 6 Semestern berufsbegleitend absolviert. Die Absolvierung ist stufenweise möglich, da jede Stufe mit einem Abschluss endet. Das Studium kann also nach individuellen Qualifikationswünschen abgewickelt werden:

•    Stufe I   (Semester 1 und 2)  Abschluss "Universitätszertifikat"
•    Stufe II  (Semester 1 bis 4)  Abschluss "Akademische*r Expertin*e"
•    Stufe III (Semester 1 bis 6)  Abschluss "MSc (CE)“*

Die Wahl der Stufen erfolgt im Rahmen der online-Anmeldung!

* Im Rahmen einer Weiterbildungsnovelle wurden die akademischen Titel für den Abschluss von außerordentlichen Masterstudien in Österreich neu geregelt. Für den ULG HSL ist dies ab dem Jahrgang 2024 der akademische Titel "Master of Science (Continuing Education)“, abgekürzt MSc (CE). Die Vergabe erfolgt gemäß PrivHG vorbehaltlich Bekanntgabe der Einrichtung beim BMBWF.

Inhalte & Aufbau

Kerninhalte (Curriculum im Downloadbereich)

Health Sciences: Gesundheit und Gesellschaft (NEU) * Epidemiologie * Global Health * Gesundheitsziele und Gesundheitsverhalten (NEU) * Betriebliches Gesundheitsmanagement (NEU) * Versorgungsforschung und Public Health * Qualitäts- und Risikomanagement * Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung (NEU) * Health Technology Assessment * Qualität und Standards in der Forschung * Recht und Ethik im Gesundheitswesen

Leadership: Werte, Haltung, Führung * Selbstführung und Resilienz (NEU) * Führungstheorien und Führungsstile * Zukunftsfähig führen (NEU) * Führen von Teams * Kommunikation und Motivation * Feedback- und Fehlerkultur * Moderation, Präsentation, Zusammenarbeit (NEU) * Organisationsentwicklung * Change Management * Führung und Diversität * Personalmanagement und -entwicklung (NEU) * Konfliktmanagement

Management: Unternehmenssteuerung Grundlagen * Gesundheitsökonomie und -politik * Projektmanagement * Agile Management Methoden (NEU) * Nachhaltigkeit in Gesundheitsorganisationen (NEU) * Strategisches Management * Nachhaltigkeit: Chancen und Risiken (NEU) * Unternehmenssteuerung Controlling * Steuerung von Gesundheitsversorgung (NEU) * Unternehmenssteuerung Methoden (NEU) * Lean Management (NEU) * Trends im Gesundheitsmanagement - EXKURSION (NEU) * Digitalisierung im Gesundheitsmanagement (NEU) * Krisenmanagement

Wissenschaftliche Kompetenz: Forschung im Gesundheitswesen (NEU) * Wissenschaftliches Schreiben * Projektarbeit * Forschungsdesign und Innovation * Qualitative und Quantitative Forschung * Big Data und Mixed Methods (NEU) * Masterthesis und Defensio

Drei neue übergeordnete Aspekte: Nachhaltigkeit * Digitalisierung * Transformation

Studium und Beruf verbinden - berufsbegleitend studieren

Präsenzphasen und Nicht-Präsenzphasen wechseln einander ab und sichern die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Studium.

  • Etwa 7-8 Präsenzblöcke pro Jahr (à 3-4 Tage) an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität
  • Präsenzphasen dienen der gemeinsamen Auseinandersetzung mit inhaltlichen Themenstellungen
  • Vorbereitungen der Studierenden sichern die optimale Nutzung der Anwesenheitszeiten
  • Erwachsenengerechte Didaktik und abwechlsungsreiche Unterrichtsgestaltung 
  • Keine Präsenzen zu Weihnachten / Neujahr, Ostern bzw. im Sommer (Juli, August)

Zwischen den Präsenzphasen sichern Aufgabenstellungen sowohl die Kontinuität im Studium als auch den Praxistransfer. Die Nicht-Präsenz-Phasen können Vor- und Nachbereitungen für Lehrveranstaltungen, die Vorbereitung für Prüfungen, das Verfassen schriftlicher Arbeiten oder die Auseinandersetzung mit Themen in interprofessionellen Lerngruppentreffen umfassen. Auch das Verfassen der Abschlussarbeiten je Studienstufe findet in den Nicht-Präsenz-Phasen statt.

Es finden auch Studienexkursionen bzw. eine mehrtägige Studienreise zu interessanten Organisationen, Unternehmen, Trägern und Einrichtungen des Gesundheitswesens statt.

Termine & Kosten

Termine Jahrgang 2024 (Änderungen vorbehalten)

Der Unterricht findet geblockt an der Paracelsus Universität in Salzburg oder Online statt.

Wintersemester 2024/25
04.09.2024, Nachmittag, online
11. – 14.09.2024, Ganztag, Präsenz
24. – 25.10.2024, Ganztag, Präsenz
07.11.2024, Nachmittag, online
14.11.2024, Nachmittag, online
21. – 23.11.2024, Ganztag, Präsenz
09. – 11.12.2024, Ganztag, Präsenz
09.01.2025, Nachmittag, Online
15.01.2025, Nachmittag, Online
23. - 25.01.2025, Ganztag, Präsenz

Sommersemester 2025
06. – 08.03.2025, Ganztag, Präsenz
03. – 05.04.2025, Ganztag, Präsenz
15.04.2025, Nachmittag, Online
08. – 10.05.2025, Ganztag, Präsenz   
04. – 06.06.2025, Ganztag, Präsenz

Anmerkungen:
Unterricht an Samstagen findet überwiegend am Vormittag statt, Ende 12:30 Uhr
Es werden punktuell noch Online-Termine ergänzt.

Legende:
GT = Ganztags (8:30 - 17:30 h)
VM = Vormittags (8:30 - 12:30 h)
NM = Nachmittags (13:30 - 17:30 h)

Kosten 2024

Der Studienbeitrag beträgt EUR 3.500,00 je Semester.

Im Studienbeitrag inkludiert sind alle Studiengebühren, jedoch nicht Kosten für Verpflegung und Unterkunft für Präsenzmodule sowie die Kosten für allfälllige stattfindende Exkursionen.

Die Paracelsus Medizinische Universität ist nicht Unternehmerin im Sinne des UStG, daher enthalten die o.a. Beträge keine Mehrwertsteuer. Die Rechnungslegung erfolgt je Semester.

Die Pflichtmitgliedschaft an der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) beträgt derzeit 22,70 Euro pro Semester (Stand Februar 2024).

Förderung durch Unternehmen:

PMU und SALK unterstützen die Teilnahme ihrer Mitarbeitenden an diesem Studiengang. Informationen zu den Förderkonditionen erhalten Sie bei der Studiengangsorganisation.

Gesamtkosten (Stand Februar 2024)

Sofern für den Universitätslehrgang Health Sciences & Leadership die Mindeststudienzeit von sechs Semestern eingehalten wird, betragen die Gesamtkosten für den Univesitätslehrgang ca. EUR 21.127,20.

Studienbeiträge: EUR 21.000,00

ÖH Beiträge ca.:  EUR 136,20

Summe:                EUR 21.136,20

Anmeldung

Anmeldezeitraum: Die Anmeldung für den Studiengang, Start Herbst 2024, ist nun möglich. Anmeldeschluss ist der 16. Juni 2024.

Da der Studiengang regelmäßig ausgebucht ist, empfehlen wir eine frühzeitige Bewerbung!

Frühbucherbonus: Anmeldungen, die bis spätestens 07. April 2024 vollständig eingehen, erhalten eine Preisreduktion von EUR 200,00 pro angemeldeter Studienstufe.

Infoblatt: Wir empfehlen Ihnen, vor der Online-Anmeldung das u.a. Infoblatt genau durchzulesen und die nötigen Unterlagen vorzubereiten, da die Online-Anmeldung nicht zwischengespeichert werden kann.

 

 

Ausbildungsvertrag

Grundlage für das Ausbildungsverhältnis ist ein Vertrag, der zwischen der Paracelsus Medizinische Privatuniversität und den Studierenden abgeschlossen wird. Dieser Vertrag wird nach erfolgreicher Abwicklung des Anmeldeprozesses zugesandt.

Ein Ausbildungsvertrag regelt die wechselseitigen Rechte und Verpflichtungen der/des Studierenden und der Universität mit dem Ziel, durch die Erfüllung dieser vertraglichen Verpflichtungen, das Ausbildungsziel zu erreichen.

Der Ausbildungsvertrag regelt insbesondere:

  • Verpflichtungen der Universität
  • Verpflichtungen der/des Studierenden
  • Gebühren
  • Erfüllungsort Ausbildungsstätte
  • Vertragsdauer/vorzeitige Auflösung
  • Anmerkung zur ÖH-Gebühr

Ein Muster des Ausbildungsvertrages finden Sie unter "Downloads"

Team & Kontakt

Mag.a Barbara Karitnig
PMU Academy
Leitung PMU Academy
Studiengangsleitung ULG Health Sciences & Leadership


Tel.: +43 662 2420-80240
Mobil: +43 699 14420045
E-Mail: barbara.karitnig@pmu.ac.at
Mag.a Maria Zauner
PMU Academy
Studiengangsorganisation ULG Health Sciences & Leadership
Stv. Studiengangsleitung ULG Health Sciences & Leadership


Tel.: +43 662 2420-80241
Tel.: +43 699 12420125

E-Mail: maria.zauner@pmu.ac.at
Mgr. Marta Nussbaumer
PMU Academy

Studiengangsorganisation ULG Health Sciences & Leadership

Tel.: +4366202420-80243
E-Mail: marta.nussbaumer@pmu.ac.at
Judith Mederer
PMU Academy
Studiengangsorganisation ULG Health Sciences & Leadership


Tel.: +43 662 2420-80241
E-Mail: judith.mederer@pmu.ac.at
Mag.a Stephanie Stifter (dzt. in Karenz)
PMU Academy
Organisation PMU Academy
Studiengangsorganisation ULG Health Sciences & Leadership
(dzt. in Karenz)