Mentor*innenprogramm Humanmedizin
Services > Mentor*innenprogramm Humanmedizin

Mentoring

Das Mentoring-Programm der PMU wurde ins Leben gerufen, um den frühen Kontakt von Studierenden zur Klinik und Praxis zu fördern. Es wird studentisch geleitet und organisiert. Der persönliche Kontakt zu Mentor*innen aus verschiedenen Bereichen der Medizin soll motivieren, den Studierenden eine Ansprechperson zu geben, zu allen Fragen rund um Studium, Famulaturen, Forschungstrimester, KPJ, Fachrichtungswahl und späteren Beruf.

Viele Studierende haben dadurch schon sehr früh Einblicke in den späteren Beruf erhalten, Kontakte zu Forschungseinrichtungen schließen können oder es hat sich eine freundschaftliche Beziehung mit der*dem Mentor*in gebildet.

Die Studierenden haben jedes Jahr die Möglichkeit bei einem Event die Mentor*innen persönlich kennenzulernen oder auf unserer PMU-internen Plattform die Profile der Mentor*innen zu durchstöbern und jederzeit zu kontaktieren. Davon ausgehend wird ein unverbindliches Treffen vereinbart, wobei Mentor*in und Mentee dann entscheiden können, ob sie zueinander passen.

Neben diesen Vorteilen für Studierende stößt das Programm auch auf sehr positive Resonanz vonseiten der Ärzt*innen. Es stellt eine besondere Bereicherung und Freude im Berufsleben dar, gesammeltes Wissen und Erfahrungen weiterzugeben. Auch können Studierende für das eigene Fach begeistert werden, was insbesondere bei typischerweise unbekannteren Fächern eine wichtige Rolle spielt.

Im Mentoring-Programm sind Ärzt*innen aller Fachrichtungen vertreten, Niedergelassene und Ärzt*innen im Krankenhaus, wie auch alle Alters- und Karrierestufen – von der rezenten Promotion bis zu Klinik und Abteilungsvorständ*innen. So kann zumeist für jede*n Studierende*n ein*e passende*r Mentor*in gefunden werden.

Die Mentor*innen sind im PMU-Campusportal unter Ausbildung - Mentor*innenprogramm zu finden.

Kontakt

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bitte gerne jederzeit unter: mentoring@stud.pmu.ac.at