MSc Health Sciences & Leadership
Storys
MSc Health Sciences & Leadership

Führung und Management im Gesundheitswesen

Das Masterstudium "Health Sciences & Leadership" trifft punktgenau, was Führungskräfte in leitender Position benötigen.

Mit Blick auf die dynamischen Veränderungen und immer neuen Herausforderungen ist die Übernahme einer leitenden Position im Gesundheitswesen ohne entsprechende Qualifizierung nicht mehr denkbar.

Inhalte. Genau darauf ist der berufsbegleitende Masterstudiengang mit den drei Kernthemen "Health Sciences", "Leadership" und "Management" ausgerichtet. Alle Module und Lehrveranstaltungen sind konsequent auf das Gesundheitswesen abgestimmt und die Vortragenden durchwegs Expert*innen ihres Fachs.

Kompetenzen. Führen heißt strategisch planen, zielorientiert handeln, wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen, Budgets verantworten sowie über Trends und Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung, in Technik und Digitalisierung, Bescheid wissen. Führen heißt auch Veränderungen gestalten, Teams motivieren, Vorbild sein und vieles mehr. Diese Kompetenzen erwerben Studierende im Masterstudiengang.

Praxisnähe. Die Studierenden haben laufend Gelegenheit, eigene Erfahrungen, Fragestellungen und Aspekte zu thematisieren. Die Themen der Abschlussarbeiten sind frei wählbar und müssen einen Bezug zur beruflichen Praxis aufweisen. So wird der unmittelbare praktische Nutzen auch für Arbeitgeber*innen sichergestellt.

Feedback. Neben der ausgezeichneten Akkreditierung sprechen die sehr gute Evaluierung und das hervorragende Feedback von Absolventen*innen sowie die hohe Weiterempfehlungsrate für sich. Der Universitätslehrgang war in den letzten beiden Jahrgängen ausgebucht.

Kein Risiko. Die Möglichkeit, den Universitätslehrgang stufenweise zu absolvieren, kommt Personen entgegen, die sich erst nach zwei Semestern entscheiden wollen, ob sie bis zum Masterabschluss studieren möchten.

Nächster Start des Universitätslehrgangs "Health Sciences & Leadership" ist im Herbst 2020. Alle Infos finden Sie hier.