12. Mai – Tag der Krankenpflege

09.05.2022

„Wenn man mit Flügeln geboren wird, sollte man alles dazutun, sie zum Fliegen zu benutzen.“ (Florence Nightingale)

Heute am 12. Mai feiern wir den Tag der Krankenpflege. Nicht erst im Zuge der Pandemie traten „Pflegethemen spürbar in den Vordergrund: Pflege bzw. vielmehr Pflegebedürftigkeit betrifft uns alle quer durch alle sozialen Schichten, unabhängig von Alter, Status und Bildung. Und dies wird aufgrund des demographischen Wandels und mit Zunahme chronischer Erkrankungen bedeutsam. Das 20. Jahrhundert war ohne Frage das Jahrhundert der medizinischen Errungenschaften, das 21. Jahrhundert wird das Jahrhundert der Pflege!

Professionelle Pflege ist eine komplexe gesellschaftliche Aufgabe, die es zu erfüllen gilt. Was es dazu braucht, erklärt Jürgen Osterbrink, Vorstand des Instituts für Pflegewissenschaft und –praxis:

1. Eine bürgernahe Pflege, sowohl in der Stadt als auch am Land. Pflege orientiert sich an den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen, koordiniert die Vernetzung ambulanter und stationärer Einrichtungen und bindet alle Involvierten, vom Angehörigen bis zum Nachbarn, ein. Ziel ist die bestmögliche Pflege, Betreuung und individuelle Beratung. Ressourcen sollen in optimaler Weise genutzt werden, damit kein Patient mehr sagen muss: "Es wurde viel für mich gemacht, ich wurde aber nicht gemeint."

2. Eine strukturübergreifende Pflege, die uns unsere ganze Lebensspanne begleitet: von der Prävention, Gesundheitsförderung, Rehabilitation bis hin zur Begleitung am Lebensende. Das alles umfasst Pflege, vom Ungeborenen bis zum hochbetagten Menschen.

3. Eine universitäre Pflege, die aufgrund des Komplexitätszuwachses die Versorgungsstrukturen (neu) ausrichtet und lenkt. Je komplexer und anspruchsvoller eine Aufgabe ist, desto notwendiger ist die Entwicklung von Spezialisierungen, die zum Gelingen des Ganzen beitragen und durch ihre Arbeit, ihr Wissen und Können Einfluss auf die weitere Entwicklung haben. Neue Strukturen bedingen neue Handlungsfelder, neue Handlungsfelder bedingen neue Qualifikationen.

In Forschung und Lehre holen wir Pflegethemen vor den Vorhang und halten es mit Florence Nightingale (1820 - 1910), der „Begründerin der modernen Krankenpflege“: Wenn man mit Flügeln geboren, wird, sollte man alles dazutun, sie zum Fliegen zu benutzen.“