26 Bachelors und 12 Masters of Science in Nursing der PMu feierten im Hangar-7 ihren Studienabschluss

04.10.2019

Insgesamt 26 frisch gebackene Bachelors of Science in Nursing – 11 aus dem Studiengang Pflegewissenschaft Online, 9 aus dem Studiengang Pflegewissenschaft 2in1-Modell und erstmals auch 6 aus dem Studiengang Pflegewissenschaft 2in1-Modell Bayern – sowie 12 neue Masters of Science in Nursing der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) erhielten am 4. Oktober 2019 ihre Abschlussurkunden überreicht. Die Akademischen Feier fand im außergewöhnlichen Ambiente des Hangar-7 in Salzburg statt. Neben den Würdenträgern der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität und zahlreichen Ehrengästen freuten sich Eltern, Verwandte und Freunde mit den Absolventinnen und Absolventen.

Dr. Michael Nake, Kanzler der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, gratulierte den neuen Bachelors und Masters of Science in Nursing recht herzlich zu ihrem Erfolg. Dies tat auch Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink, Vorstand des Instituts für Pflegewissenschaft und -praxis sowie Vizedekan für Studium und Lehre, und er betonte: "Sie haben mit diesem Dekret auch Aufgaben und Verpflichtungen übernommen, zum Beispiel für den Wissenstransfer in die Praxis zu sorgen sowie komplexe pflegerische Prozesse zu analysieren und zu steuern." Er gab den neuen Pflegewissenschafterinnen und Pflegewissenschaftern mit auf den Weg, mutig zu denken, Strukturen zu hinterfragen, zu reflektieren und das Gespräch aufzunehmen.

Festredner Hofrat Hon.-Prof. Dr. Johannes Zahrl, Kammeramtsdirektor der Österreichischen Ärztekammer, beschäftigte sich in seiner Festrede mit dem Thema "Menschenwürde in der Medizin". Anhand konkreter Beispiele aus dem medizinischen Alltag verwies er auf die stets präsente Gefahr, diese allzu schnell aus dem Blickwinkel zu verlieren. Unter Hinweis auf Giovanni Maio betonte er, dass in der Medizin ein besonderes Menschenbild zu beachten sei. "Nur wenn Kranksein als zum Menschen gehörig akzeptiert wird, ist es nämlich möglich, darauf statt mit blinder Technikgläubigkeit mit einer adäquaten Grundhaltung zu reagieren", erklärte er.

Die Absolventenrede für die Studierenden des Studiums Pflegewissenschaft 2in1-Modell hielten Ann-Sophie Freiin von Castell und Kristin Payne. Für die Absolventinnen und Absolventen des Studiums Pflegewissenschaft Online sprach Melanie Kreis. Stellvertretend für die Masters of Science in Nursing ließen Stefanie Berger und Karin Kaiser ihr Studium revue passieren.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen der Pflegewissenschaft und wünschen ihnen alles erdenklich Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

Fotos: PMU/wildbild

Die Fotogalerie auf Flickr finden Sie unter http://bit.ly/35kowCL

Masters of Science in Nursing – Masterstudium Pflegewissenschaft (MScN):

• BACHER Carmen
  • BACHER Tobias
  • BERGER Stefanie
  • BERNÖGGER Stefanie
  • ELLERMEYER Andrea
  • FANGMEYER Martin
  • HAMMINGER Katharina
  • HOFBAUER Julia Monika
  • KAIDER Manuel