90 Kinder versorgten ihre Kuscheltiere im Teddybär-Krankenhaus der PMU

12.04.2024

Kindern die Angst vor Krankenhäusern und Ärztinnen bzw. Ärzten zu nehmen – im Teddybär-Krankenhaus mitsamt Teddybär-Apotheke an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) gelingt dies auf kindgerechte, spielerische Art. Knapp 50 Kinder aus der Volksschule Herrnau und 40 Kinder aus dem Kindergarten Maxglan sind der Einladung gefolgt und am 11. bzw. 12. April einen Vormittag lang an den PMU-Campus in der Strubergasse gekommen. Organisiert und betreut wird das Teddybär-Krankenhaus der AMSA (Austrian Medical Students‘ Association) und des AFÖP (Akademischer Fachverein Österreichischer Pharmazeut_innen) von Studierenden der Humanmedizin und der Pharmazie.

Der Ablauf der kinderfreundlichen Spitalssimulation: Jeweils zwei bis drei Kinder absolvieren gemeinsam mit einem „Teddy-Doc“, also einer Medizinstudentin bzw. einem Medizinstudenten, und ihrem „verletzten“ oder „kranken“ Kuscheltier verschiedene Stationen – von der allgemeinen Untersuchung mit z.B. Abhören und Reflex-Test über Ultraschall, Röntgen und CT/MRT, OP-Saal bis hin zu Verband anlegen. Nachdem sie alle Stationen durchlaufen haben, kommen die Kinder mit einem „Rezept“ für ihr Kuscheltier in die Teddybär-Apotheke. Ergänzt wird das Programm durch eine eigene Station zum Thema Erste Hilfe, einen Bewegungsparcours und einen von Premedics* der PMU betreuten Rettungswagen, den die Kinder aus nächster Nähe erleben konnten. Die Kinder können an jeder Station selbst Hand anlegen, Utensilien ausprobieren und Fragen stellen – dadurch werden Ängste oder Ungewissheiten spielerisch abgebaut. Und auch die Studierenden lernen und profitieren vom Umgang mit den Kindern.

Am 11.04. war auch der ORF Salzburg zu Besuch im Teddybär-Krankenhaus. Zum TV-Beitrag in Salzburg heute: https://tvthek.orf.at/profile/Salzburg-heute/70019/Salzburg-heute-vom-11-04-2024/14221888/Teddybaeren-Krankenhaus-in-Salzburg/15617290

---

* Das Projekt „Premedics“ bietet Studierenden der PMU die Möglichkeit, den praktischen Umgang mit Patienten in Notfallsituationen zu erlernen, sich im Bereich der Notfallmedizin fortzubilden und sich freiwillig zu engagieren. Als „Premedics“ betreibt ein Pool von über 100 Humanmedizin-Studierenden täglich zwischen 18:00 und 06:00 Uhr einen an der PMU stationierten Rettungswagen des Österreichischen Roten Kreuzes und versorgt damit als „First Responder“ ein großes Einsatzgebiet im Umkreis der PMU.