Abschluss des 9. Universitätslehrgangs Palliativ Care an der Paracelsus Universität in Salzburg

26.11.2018

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität, der Dachverband Hospiz Österreich und das Konferenz- und Bildungszentrum St. Virgil bieten seit 2006 gemeinsam den interprofessionellen Universitätslehrgang Palliative Care an. Über 100 Ärzte/innen, Pflegende und Mitarbeiter/innen aus psychosozial-spirituellen Berufen haben den dreistufigen Lehrgang bis dato mit dem Master of Science in Palliative Care absolviert.

Am 23. November 2018 schloss nun der neunte Jahrgang sein Studium mit der Verleihung der Zertifikate ab. Die Absolventinnen und Absolventen kommen aus Medizin, Seelsorge und Pflege, wobei sich in der letzteren Gruppe auch Lehrende in Krankenpflegeschulen und Personen aus stationären und mobilen Behinderten- und Alteneinrichtungen befinden.

Die Festrede "Der Umgang mit Sterbewunsch bei Menschen mit neurologischen Krankheiten" hielt Univ.-Prof. Dr. Stefan Lorenzl, Dipl. Pall. Med. (Univ. Cardiff), welcher die Stiftungsprofessur Palliative Care an der PMU inne hat (siehe Bild links unten).

Der Universitätslehrgang Palliative Care wurde am 15. Weltkongress der EAPC in Madrid mit dem "Award for Palliative Care Leadership Programmes" der European Association for Palliative Care (EAPC) und der European Palliative Care Academy (eupca) ausgezeichnet. Der Award wird weltweit an Aus- und Weiterbildungsprogramme verliehen, die nachweislich Leadership in der Palliative Care und damit auch deren Entwicklung ermöglichen und fördern. Mag. Leena Pelttari, MSc., Geschäftsführerin des Dachverbandes Hospiz Österreich und Mitglied des Lehrgangs-Leitungsteams nahm die Auszeichnung entgegen.

Ausschlaggebend für die Ehrung waren unter anderem der multiprofessionelle Ansatz und der an der Praxis orientierte Inhalt und ein Methodenmix, in dem sich Praxiserfahrung, Austausch, fachlicher Input und Forschungsmethoden erfolgreich verbinden. Darüber hinaus wurden die integrierten Qualitätssicherungsmaßnahmen, die Sicherung der Nachhaltigkeit und die Tatsache, dass sehr viele der Absolventen/innen sich auf vielen Ebenen aktiv und erfolgreich in die Weiterentwicklung von Hospiz und Palliative Care in Österreich einbringen, gewürdigt.