Akademische Feier von Pflege und Public Health mit vielen stolzen Gesichtern

29.09.2021

Sponsion in wunderschönem Schloss-Ambiente: Frisch gebackene Masters und Bachelors erhielten am 1. Oktober ihre Abschlussurkunden aus den Studienbereichen Pflegewissenschaft, Advanced Nursing Practice sowie Public Health überreicht und genossen das Flair von Schloss Hellbrunn. Insgesamt holten sich in diesen Studienzweigen 51 Studierende ihren Titel ab, darunter fünf Master-Pionier*innen aus Public Health.

Bei der akademischen Feier, die musikalisch vom AROC-Quartett umrahmt wurde, freuten sich neben den Würdenträgern der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität wie Vizerektor Ludwig Aigner und Jürgen Osterbrink, Dekan und Vorstand der Pflegewissenschaft, Familien und Freunde der Absolvent*innen sowie Ehrengäste. Für den Vizerektor war der sonnige Herbsttag eine Stimmung mit Symbolwert: "Der Herbst ist Erntezeit. Sie ernten jetzt die Früchte der zarten Pflänzchen, die Sie bei Ihrem Studienstart gesät haben."

Jürgen Osterbrink gratulierte von Herzen und blickte noch einmal auf die fordernde Zeit des Studiums: "Sie haben intellektuelle Fähigkeiten und Leistungsbereitschaft bewiesen." Gerade in der Pflege, wo viele berufsbegleitend studieren, sind die zeitlichen Herausforderungen enorm. Sein persönlicher Rat für die Zukunft: "Wehren Sie sich, wenn man versucht, Ihre Besonderheit zu verwischen."

Die Gesundheitsversorgung der Zukunft könne nur in einer Symbiose von Pflege, Medizin und Pharmazie funktionieren, so die einhellige Meinung. Die Pflege gehört zu den Garanten für ein funktionierendes Gesundheitssystem.

Die Absolventenrede für die Studierenden des Bachelorstudiums Pflegewissenschaft Online hielt Regula Lang, für das Masterstudium Advanced Nursing Practice sprach Corinna Pfeiffer. Regula Lang reflektierte über das neue Gefühl der "Nähe bei Distanz", das die Pandemie für die Pflege mit sich brachte. Nähe bauten sie und ihre Kommilition*innen nicht nur in der Patient*innen-Arbeit, sondern auch untereinander über örtliche Distanzen hinweg auf. Virtuelles Lernen und der Austausch auf Whatsapp und Co. ermöglichen in dem Online-Studium viel Flexibilität.

Krönender Abschluss war bei der Sponsion auf Schloss Hellbrunn das Werfen der Hüte: Da kam ordentlich Leben in die alten Gemäuer aus der Renaissance. Ein Hut verfing sich kurzzeitig in einem Luster, wurde aber gleich wieder befreit. . .

Weitere Fotos in unserer Galerie:

DIE ABSOLVENTINNEN UND ABSOLVENTEN der Pflegewissenschaft

Bachelor of Science in Nursing