Akademische Feierlichkeit für 26 frischgebackene Pharmazie-Bachelors

15.10.2021

Die Sonne und die Absolvent*innen, Würdenträger der Universität, Gratulant*innen aus der Wirtschaft, Freunde, Familie: Sie alle strahlten bei der zweiten Dekretverleihung für Bachelors im noch jungen Studium der Pharmazie an der PMU.

26 Absolvent*innen haben diesen großen Schritt in ihrem Studium geschafft. Alle gehen weiter in Richtung Masterabschluss.

"Sie haben die Covid-Zeit sehr stark erlebt und das alles gemeistert", zollte Rektor Prof. Wolfgang Sperl dem Jahrgang gleich doppelt Respekt. Die Themenbreite bei den Bachelor-Arbeiten war enorm: Von Vesikelforschung  über Herzleistungsstörung bis zu Tumorforschung brachten die Studierenden schon in verschiedenen Fachbereichen Potential für das weiterführende Masterstudium ein.

Musikalisch wurde die akademische Feier von Florian Beer und Stefan Aichinger umrahmt. Mit dem Klassiker "Fly mee to the moon!" konnten die Absolvent*innen gleich mit in die Zukunft abheben.

Auch verschiedene Gratulant*innen aus der Pharmabranche ergriffen das Wort: Thomas Veitschegger vom Apothekerverband betonte, dass in dieser pandemiebedingt fordernden Zeit Apotheker*innen mit ihrem flächendeckend gut durchorganisierten Netzwerk einen wichtigen Beitrag leisten können.  Sonja Jacoby von Jacoby Pharma sprach über vielfältige Jobchancen in der Branche: "Wir brauchen genau Sie mit den hervorragend vermittelten Fachkenntnissen." Norbert Fuchs von Nutropia Pharma im Lungau erinnerte an die lange Geschichte der pharmazeutischen Heilkunst, die vor tausenden Jahren mit Weidenrinden- oder Bierextrakten erste Erfolge erlebte.

Wichtige Botschaft an die strahlenden Bachelors: "Sie sind Brückenbauer zwischen Ärzt*innen und Patient*innen!"

Professorin Johanna Pachmayr war als Vorständin des Instituts und Dekanin der Pharmazie besonders erfreut über den erfolgreichen Abschluss ihrer Studierenden, die "unter erschwerten Bedingungen auch eine schnelle Reise in die Digitalisierung meisterten".

Theresa Mähr und Nick Marks ließen im Namen des Jahrgangs das Studium Revue passieren und lobten das familäre Umfeld. Passwort für die Feierstunde im EVER Pharma Auditorium, das unter Covid-19-Vorkehrungen in Präsenz stattfinden konnte: "BSC 21!"

DIE ABSOLVENTINNEN UND ABSOLVENTEN (BSc.)

Alina BretlNick Marks
Lisa DanklmaierMoritz Marschhofer