Akademische Feier für 75 neue „Bachelors of Science in Nursing“ der Paracelsus Universität

13.04.2015

Die Große Aula der Universität Salzburg bildete den feierlichen Rahmen für die Akademische Feier der 75 Absolventen/innen der Bachelor-Studiengänge 2in1-Modell Pflege und Pflegewissenschaft Online.

Am Freitag, dem 10. April 2015, fand in der Großen Aula der Universität Salzburg die Akademische Feier für die Absolventen/innen der Bachelorstudien Pflegewissenschaft 2in1 und Pflegewissenschaft Online der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg (PMU) statt. Univ.-Prof. Dr. Christian Pirich, Dekan für Studium und Lehre, übergab den 56 Absolventen/innen des dualen Bachelorstudiums Pflegewissenschaft 2in1 ihre Dekrete über die Erlangung des akademischen Grades "Bachelor of Science in Nursing". Die Diplomurkunden in der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege erhalten sie in separaten Feierstunden an den kooperierenden Gesundheits- und Krankenpflegeschulen. Die 19 Studienabgänger/innen des Bachelorstudiums Pflegewissenschaft Online durften sich ebenfalls über die offizielle Verleihung des Titels "Bachelor of Science in Nursing" durch Dekan Pirich freuen.

Neben den Würdenträgern der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität und zahlreichen Ehrengästen freuten sich Eltern, Verwandte und Freunde mit den frisch gebackenen Akademikern/innen. PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Herbert Resch gratulierte den Absolventen/innen  recht herzlich und betonte deren wesentlichen Einfluss auf die intra- und extramurale Versorgungsqualität. "Sie haben mit diesem Dekret auch Aufgaben und Verpflichtungen übernommen, zum Beispiel für den Wissenstransfer in die Praxis zu sorgen sowie komplexe pflegerische Prozesse zu analysieren und zu steuern", betonte er. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink, Vorstand des Instituts für Pflegewissenschaft und -praxis der Paracelsus Universität, gab ihnen mit auf den Weg: "Haben Sie den Mut, im klinischen und extramuralen Alltag krumme Wege zu gehen, auch einmal NEIN zu sagen, Strukturen zu hinterfragen, zu reflektieren und das Gespräch aufzunehmen. So gedacht, so mutig gedacht, wird unser Gesundheitssystem auch weiterhin leistungsfähig bleiben können."

Lejla Kulac, Martina Rettensteiner und Erika Stolze hielten die Absolventenreden, als Festredner sprach Ao. Univ.-Prof. Claudius Tanski, Professor für Klavier an der Universität Mozarteum Salzburg. Den musikalischen Rahmen lieferten die Mozarteum-Studentinnen Hyuno Kim (Violine), Ekaterina Manafova (Viola) und Chiara Borlenghi (Violoncello).

Studiengang 2in1-Modell Pflege:

• DGKP Holger Ahrer, BScN