PMU feiert frisch gebackene Pflegewissenschaft-Bachelors und Public-Health-Masters

24.06.2022

25 Studierende des Bachelorstudiums Pflegewissenschaft Online und elf Studierende des Masterstudiums Public Health haben in den vergangenen Monaten ihre anspruchsvollen Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen. Nun wurden die akademischen Grade im stimmungsvollen Ambiente der PMU verliehen. Zur akademischen Feier am 24.06. fanden sich sieben frisch gebackene Bachelor of Science in Nursing (BScN) und acht Master of Science in Public Health (MScPH) mit ihren Familien und Freunden im Jörg Rehn Auditorium ein.

PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl gratulierte den Absolvent*innen herzlich zu ihren Abschlüssen und betonte in seiner Begrüßung die Wichtigkeit von Interdisziplinarität für die Gesundheitsversorgung und deren hohen Stellenwert in den Ausbildungen an der PMU. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink, Vorstand am Institut für Pflegewissenschaft und -praxis der PMU ermutigte die Absolvent*innen in seiner Festrede: „Nutzen Sie Ihre neuen Erfahrungen und Ihr neues Wissen, um die Gesundheitsversorgung von morgen besser zu machen und lassen Sie sich dabei leiten von Mut, Zielstrebigkeit, Ehrlichkeit und Offenheit. Bringen Sie Ihre Ideen ein. Sie sind befähigt und auch verantwortlich, neue Wege zu finden und diese gangbar zu machen.“

Die Absolvent*innenrede für die Studierenden des Bachelorstudiums Pflegewissenschaft Online hielt Clara Sixt, für das Masterstudium Public Health sprach Katharina Glanz. Clara Sixt betonte, dass das Studium zu einer differenzierten Herangehensweise an Herausforderungen und multiperspektivischen Betrachtung von Problemen befähige, und hob hervor: „Für mich persönlich war die Patient*innenperspektive im Arbeitsalltag noch nie so vordergründig wie jetzt nach diesem Studium“.

Weitere Bilder: https://www.flickr.com/photos/paracelsusuniversitaet/albums/72177720300056788

Die Absolventinnen und Absolventen (in alphabetischer Reihenfolge):

Bachelorstudium Pflegewissenschaft Online (Abschluss: Bachelor of Science in Nursing, BScN)

Stefanie Brunner
Sebastian Weinzierl
Gabriele Werner
Mandy Wiese

Masterstudium Public Health (Abschluss: Master of Science in Public Health, MScPH)

Gerhild Aigner
Katharina Glanz