Auszeichnung für Journal Clubs als Beispiel guter universitärer Lehre

09.11.2021

Große Freude am Institut für Pflegewissenschaft und -praxis über eine Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Auf der Website Atlas der guten Lehre wurde die PMU mit dem Projekt „Virtuelle Journal Clubs zur Erkenntnis- und Kompetenzsteigerung von Bachelorstudierenden der Pflegewissenschaft“ aufgenommen.

Ausgangslage der Projektidee war, dass Pflegekräfte auch nach Beendigung ihrer Ausbildung gesetzlich „zur Information über die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse insbesondere der Pflegewissenschaft sowie der medizinischen Wissenschaft (…)“ verpflichtet sind. Am Institut für Pflegewissenschaft und -praxis wurde ein virtuelles Journal-Club-Konzept entwickelt, welches die Kompetenzsteigerung von Bachelor- und Masterstudierenden in der Pflege fördern soll. Journal Clubs sind zeit- und ortsunabhängige wissenschaftliche Diskussionsrunden für Mitarbeitende in der akademischen Pflege. Im Fokus steht ein vorab definiertes Thema, zu welchem jeweils zwei Studien aus Peer-Review-Journals bearbeitet und innerhalb der Kleingruppe präsentiert werden. Im Anschluss daran findet noch eine gemeinsame Reflexion statt. Es geht nicht nur um die kritische Auseinandersetzung mit der zur Verfügung gestellten Fachliteratur, sondern auch um Exkurse in das bestehende Arbeitsumfeld der Studierenden.

Institutsvorstand Jürgen Osterbrink freut sich über die Auszeichnung: „Effektive und praxisorientierte Online-Lehre ist gerade in Zeiten wie diesen eine unabdingbare Voraussetzung für eine verbesserte klinische Handlungskompetenz. Unsere über zehnjährige Erfahrung in Online-Lehre, die wir ständig weiterentwickeln, wird gerade jetzt überdeutlich wahrgenommen."

Eine Umfrage nach ersten Tests ergab auch, dass Studierende die absolvierten Journal Clubs als absolute Bereicherung wahrnahmen.