Comenius-EduMedia-Auszeichnung 2011: Goldmedaille für den Online-Studiengang Pflegewissenschaft

24.06.2011

Am 24. Juni 2011 wurden in Berlin die bedeutendsten europäischen Auszeichnungen für exemplarische Bildungsmedien sowie didaktische Multimediaprodukte vergeben. Die Paracelsus Universität erhielt für ihren Online-Studiengang Pflegewissenschaft sowohl das Comenius-EduMedia-Siegel als auch die begehrte Comenius-EduMedia-Medaille. Damit wurde der Studiengang als einziges universitäres Produkt Europas sowohl für seine hohe didaktische und mediale Qualität als auch als herausragendes exemplarisches Multimediaprodukt ausgezeichnet. Diese internationale Anerkennung bestätigt die Paracelsus Universität, auch weiterhin ihren innovativen Weg in Richtung moderne Lehr- und Lernplattformen fort zu führen. Der Erfolg bestärkt: seit dem Studienstart im Sommer 2010 nutzen bereits 53 Studierende das e-learning-Angebot an der Paracelsus Universität.

Bereits zum 16. Mal waren Softwarehersteller und Bildungseinrichtungen der beteiligten Länder der Einladung der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) nach Berlin gefolgt. Mit den Comenius-EduMedia-Auszeichnungen fördert die GPI pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle didaktische Multimediaprodukte. Im Vordergrund standen pädagogisch-inhaltliche und didaktisch-methodische Aspekte. Die Entscheidungen traf eine international besetzte Fachjury mit Experten aus 10 europäischen Ländern auf der Grundlage standardisierter Qualitätskriterien des Instituts für Bildung und Medien der GPI (http://www.gpi-online.de)

Fast 200 Einreichungen konnten in diesem Jahr verzeichnet werden. Teilnehmerländer waren 2011 Deutschland, Frankreich, Griechenland, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz, Slowenien und Tschechien. Die starke Beteiligung und die gewachsene inhaltliche Qualität beweisen, dass die Bedeutung von E-Learning und Blended-Learning in den verschiedenen Bildungsformen und für den Prozess des lebenslangen Lernens bedeutsamer geworden ist.

v.l.n.r.:
Mag. Sabine Revers, Competence Center e-learning an der Paracelsus Universität Salzburg
Dr. Andre Ewers, Studiengangsleiter des Online-Studiums Pflegewissenschaft am Institut für Pflegewissenschaft
Univ. Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink, Vorstand des Instituts für Pflegewissenschaft.