Covid-Testungen: Großer Andrang bei Webinar zu Teststrategien

30.03.2021

Das Angebot eines PCR-Tests, der von der Tochter-Gesellschaft PMU Science Applications GmbH etabliert wurde, stößt auf breites Interesse. Es richtet sich an Firmen, verschiedene Institutionen oder die Gastronomie. Entwickelt wurde das Verfahren im Speziallabor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, wo sich Teams rund um Leiterin Barbara Kofler und Johannes Mayr seit vielen Jahren mit PCR-Testungen bei Infektionskrankheiten beschäftigen. 

In Kooperation mit der Wirtschaftskammer fand in Salzburg kürzlich ein Webinar zum Thema: „Teststrategien für Betriebe aus wissenschaftlicher Sicht“ statt. Über 90 Teilnehmer aus sämtlichen Wirtschaftssparten folgten dem Vortrag von Prof. Barbara Kofler. Für Screenings von asymptomatischen MitarbeiterInnen werden dringend PCR-Tests empfohlen, weil sie im Vergleich zu Antigen-Tests vor allem bei hoher Viruslast verlässlichere Daten liefern.