Gründungsrektor Herbert Resch präsentierte sein Buch über die Erfolgsgeschichte der PMU

30.06.2022

Zahlreiche Wegbegleiter, Mitstreiter, Förderer und Freunde waren am 29.06. der Einladung von PMU-Gründungsrektor Univ.-Prof. Dr. Herbert Resch zur Präsentation seines Buches „Der Medizin verpflichtet“ gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Abend mit spannenden Einblicken in die nunmehr 20-jährige Erfolgsgeschichte der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität. Gründungsrektor Resch ließ das Publikum an Schlüsselmomenten der Gründung teilhaben, erzählte von weichenstellenden Begegnungen und erläuterte anhand zahlreicher Anekdoten die Meilensteine der PMU-Geschichte.

Das Buch ist im EcoWin-Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich. Im Klappentext heißt es zusammenfassend: „Erst 20 Jahre »jung« ist die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) und inzwischen aus dem Wissenschaftsstandort Salzburg nicht mehr wegzudenken. Dabei war ihre Erfolgsgeschichte, die 1999 begann, alles andere als selbstverständlich. Rückblickend wirkt es sogar wie ein kleines Wunder, dass die kühne Idee einiger weniger Wirklichkeit werden konnte - allen Widerständen und Rückschlägen zum Trotz. Dr. Herbert Resch, Unfallchirurg und Gründungsrektor, erzählt anhand persönlicher Erinnerungen und Aufzeichnungen den spannenden Werdegang dieser Universität. Darin macht er auch jene Menschen sichtbar, deren großzügige Unterstützung und selbstlose Hilfe erst den Weg ebneten. Das Buch schildert die PMU als ein faszinierendes Beispiel dafür, welch gesellschaftlicher Nutzen entstehen kann, wenn sich Idealismus und Teamgeist, internationale Kooperation und privates Engagement im festen Glauben an die gute Sache verbünden.“

Für die Gäste gab es nach der Präsentation handsignierte Exemplare des Buches gegen eine freiwillige Spende, deren Gesamtbetrag zweckgebunden Stipendiat*innen der PMU zugutekommt.

Mehr Bilder von der Buchpräsentation: www.flickr.com/photos/paracelsusuniversitaet/albums/72177720300208688