"Diacerein für die Behandlung von Epidermolysis bullosa simplex": Klinisches Forschungsprojekt der PMU unter 15 hochkarätigen geförderten "KLIF"-Projekten des FWF

23.10.2013

Die erfolgreichen Einreicher: Verena Wally und Johann Bauer vom Forschungsprogramm für Molekulare Therapie bei Genodermatosen (Epidermolysis bullosa) an der Salzburger Uniklinik für Dermatologie.

Im Rahmen des "KLIF"-Projekts des FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) werden in den kommenden drei Jahren 15 hochkarätige Projekte der Klinischen Forschung an den drei Medizinischen Universitäten in Wien, Innsbruck und Graz und an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität mit insgesamt 2,7 Millionen Euro gefördert. Das heuer zum dritten Mal ausgeschriebene Programm hat zum Ziel, nicht auf Gewinn ausgerichtete, patientenorientierte klinische Forschung zu finanzieren, die von akademischen Forscherinnen und Forschern initiiert wird und an deren Ergebnissen keine unmittelbaren Interessen von Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft bestehen.

Aus den 118 eingereichten Projektanträgen mit einem Antragsvolumen von 27,4 Millionen Euro hatte der international besetzte wissenschaftliche Beirat auf Basis internationaler Gutachten 15 Projekte gewählt, die vom FWF-Kuratorium in Folge bewilligt wurden. Diese umfassen klinische Fragestellungen in den Gebieten der Augenheilkunde, Bariatrie, Dermatologie, Kardiologie (Herzchirurgie), Herz- und Kreislauferkrankungen, Krebsforschung, Psychiatrie und Neurologie, Radiologie, Rheumatologie, Spezifische Prophylaxe sowie Transplantationsmedizin.

Sieben Projekte werden an der Medizinischen Universität Wien, fünf an der Medizinischen Universität Innsbruck, zwei an der Medizinischen Universität Graz sowie eines an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) durchgeführt werden. Das PMU-Projekt wird von Univ.-Prof. Dr. Johann Bauer von der Salzburger Universitätsklinik für Dermatologie / EB-Haus Austria verantwortet und von Dr. Verena Wally koordiniert. Es trägt den Titel "Diacerein für die Behandlung von Epidermolysis bullosa simplex".

Nähere Informationen zur 3. KLIF-Ausschreibung und Kurzbeschreibungen der bewilligten Projekte gibt es unter http://www.fwf.ac.at/de/projects/PDF/KLIF-factsheet_2013.pdf