Ein Tag der großen Emotionen und speziellen Gratulationen

27.09.2021

Momente wie diese bleiben in Erinnerung: Bei der Promotion im Hangar-7 feierten gerade 45 Absolvent*innen der Humanmedizin ihren Abschluss. Begleitet wurden sie von zum Teil lautstark jubelnden familiären "Fanclubs".

Und es war auch Zeit ganz persönlich DANKE zu sagen. Die Studierenden würdigten vor allem auch den Einsatz von Eva Niederreiter von der Studiengangsorganisation. "Sie war immer für uns da. Wenn man so mitbekommt, wie es den Studierenden an großen öffentlichen Unis geht, hatten wir da einen großen Vorteil", so Arwin Rezai und Heidemarie Ofner im Namen ihrer Kommilitonen.

Fidelis Stuchtey, eine der stolzen frisch gebackenen Mediziner*innen, strich in ihrer Abschlussrede hervor, wie unterschiedlich die Gruppe war und wie sehr das schlussendlich als Stärke genutzt wurde.

Es sind Erfolgsgeschichten, die jetzt vor einem nächsten Kapitel stehen: Heidemarie Ofner hat mit erst 22 Jahren (!) schon einen Abschluss der Humanmedizin in der Tasche! Gratulation! Hamza Bambouk ist ein Paradebeispiel für besondere Weg: Er stammt aus Syrien, startete schon kurz nach seiner Flucht aus dem Kriegsgebiet das Studium an der PMU und sprach schnell ausgezeichnet Deutsch. Seinem Traum ist er jetzt ganz nahe: "Ich will Augenarzt werden!"

Die frischgebackenen Doctores gehen jetzt in verschiedene Richtungen auseinander: "Ich würde sagen ein Drittel geht nach Deutschland, ein Drittel in die Schweiz und der Rest bleibt in Österreich", so Arwin Rezai, Ex-Jahrgangssprecher. In Österreich ist laut neuer Ärzte-Ausbildungsordnung jetzt noch das Basisjahr zu absolvieren. Er selbst startet schon in wenigen Tagen im Krankenhaus Hallein.